Wie verbinde ich die Koordinaten?

3 Antworten

Hallo,

du hast richtig angefangen. Zeichne nun parallele Strecken zu den bereits vorhandenen Linien, also von B und C acht Kästchen nach unten. Die Endpunkte sind weitere Ecken des Quaders.

Nun kannst du von B aus die Strecke AC antragen. Dazu gehst du diagonal durch sechs Kästchen nach "Nordwesten".

Insgesamt hat ein Quader 8 Ecken und 12 Kanten, von denen jeweils 4 parallel sind.

Du hast übrigens sehr sauber gezeichnet.

🤩

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
Sonnenblume633
Fragesteller

Okay, ich füge mal meine Zeichnung nochmal hinzu….was fehlt noch?:)

Sonnenblume633
Fragesteller

Kannst du mal rüber schauen

EdCent  09.09.2023, 14:08
@Sonnenblume633

Ich sehe nur deine bisherige Zeichnung mit den drei Kanten, die von A ausgehen.

Sonnenblume633
Fragesteller
@EdCent

Ja aber wo sind die denn? Urgs verstehe das einfach nicht, wi sollen die sein?

EdCent  09.09.2023, 15:50
@Sonnenblume633

Hast du meine Antwort ganz oben nicht verstanden?

von B und C acht Kästchen nach unten.

Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Die Kordinaten eingezeichnet und diese wie gefordert verbunden.

Es heißt ja nicht, dass ein Quader entsteht, wenn du die Punkte verbindest, sondern, dass du lediglich die Kanten des Quaders hast. In diesem Fall hast du 3 Striche gezeichnet, also 3 Kanten des Quaders hast du schon.

Ein Quader ist kein Viereck. Deshalb hat ein Quader 8 statt nur 4 Eckpunkte. Ein Quader ist ein Körper und somit Dreidimensional, ein Viereck ist nur 2D. Du musst jetzt nur die fehlenden 4 Eckpunkte finden, 3 Kanten hast du ja schon und 4 Eckpunkte hast du auch.

ich verstehe nicht wie das ein Quader sein soll

Ich habe mal ein wenig weiter gezeichnet. Vielleicht kannst Du Dir damit vorstellen, wie da ein Quader draus werden kann.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)