NH3 titration mit HCL

1 Antwort

NH₄OH + HCl  ⟶  NH₄⁺ + Cl⁻ + H₂O

Diese Reaktionsgleichung ist nicht wirklich richtig (es gibt kein NH₄OH), aber sie liefert Dir die richtige Stöchio­metrie und Du kannst damit die Titration auswerten.

Besser und einfacher geht es aber so:

NH₃ + HCl  ⟶  NH₄⁺ + Cl⁻

Da brauchst Du gar keine OH⁻-Ionen, Ammoniak ist selbst Base genug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

ah ok. ja ich war wohl darauf versteift, dass bei einer Neutralisation ein Salz und Wasser entsteht danke

@Aylapple

Tut es ja auch, aber trotzdem ist NH4OH kein "echtes" Molekül