Ist Kupferoxid elektrisch leitend?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

CuO und Cu2O sind nichtleitend. Aber ich bezweifle, dass du eine homogene Cu-Passivierung erreichen wirst. Auch wird diese vermutlich mechanisch nicht stabil sein. Wenn du also einen Leiter durch Oberflächenoxidation zu einem Nichtleiter machen möchtest, dann wird das in der Therorie gelingen (muss natürlich an der Oberfläche zum Zeitpunkt der Erhitzens genug O2 zur Verfügung stehen). Nur sicher wirds nicht sein. Außer, du hast Erfahrung mit Passivierung und Beschichtung etc.

willi55  17.03.2018, 20:14

Beide sind schlechte Leiter (Halbleiter).

Isolierend wirkt eine Lackschicht.

Epoxid  03.07.2015, 17:21

Vielen Dank für den Stern!

Wenn das so wäre gäbe es nie kontaktprobleme an steckverbindungen, die längerfristig feuchtigkeit ausgesetzt waren..;-)

Beide Kupferoxide sind Halbleiter, leiten also deutlich schlechter als metallisches Kupfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik