Wie nennt sich der Geschmack von elektrischem Strom?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich hat Strom keinen Geschmack.

Es kommt auf deine Speichelzusammensetzung an, und sogar, was du grad vorher im Mund hattest oder gegessen hast.
Der Strom macht eine Elektrolyse der Stoffe, die gerade im Speichel gelöst sind, und diese Zersetzungsprodukte schmeckst du.

...es ist nicht der Strom, den Du schmeckst, sondern die Produkte der Elektrolyse, die in dem Moment auf Deiner nassen Zunge stattfindet...

yannniQue17
Fragesteller

Es fließt ein Strom von ca. 2mA, meinst du das reicht für Elektrolyse? Aber es könnte stimmen

Der Kurzschluss auf Deiner Zunge regt natürlich die lokal benachbarten Nerven an.

Und da diese normalerweise für Geschmack verantwortlich sind, gibt es einen Geschmackseindruck.

Woher ich das weiß:Hobby
yannniQue17
Fragesteller

Aber dann müsste es doch an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich schmecken, was nicht der Fall ist. Oder werden nicht nur die Nerven zwischen den Polen angeregt, sonder auch die im gesamten Umkreis? Dann wäre es logisch

Baphomet970  01.05.2023, 12:32
@yannniQue17

Natürlich werden auch die im Umkreis angeregt, du denkst doch nicht ernsthaft, der Strom würde nur auf die Nerven wirken, die die Batterie berühren? Minimal logisch denken und die Frage beantwortet sich von selbst. (Hint: Speichel leitet. Wie du bereits selber geschrieben hast. Wie alt bist du eigentlich?)

Metallisch. Den gleichen Geschmack hat man, wenn man einen Metall Löffel im Mund hat. Da entsteht auch ein Spannung.

guenterhalt  06.02.2020, 17:45

Zur Ergänzung: da fließen nur mikro-Ampere.

Messing? die Pole einer Flachbatterie sehen zumindest so aus...an der Steckdose wird doch keiner lutschen...