Methoden der Mechanik um Elemente auf einer drehenden Platform mit Strom zu versorgen?

3 Antworten

Größere Windräder arbeiten mit bürstenlosen Drehstromgeneratoren:

"Grundsätzlich sind zwei Arten von Generatoren für Klein- oder auch Mikrowindanlagen auf dem Markt vertreten. Drehstromgeneratoren sind überwiegend wartungsfrei, demgegenüber sind in Gleichstromgeneratoren in regelmäßigen Abständen die Kohlebürsten zu tauschen, sofern kein bürstenloser Generator eingesetzt wird. Dabei haben Drehstromgeneratoren den weiteren Vorteil, die Windanlage zusätzlich einfach steuern zu können, z. B. Bremsen zu Wartungszwecken."

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Windgenerator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
F7URRY
Fragesteller

Danke, dass beantwortet meine Frage bloß zu 0%

Genau so wie Du es selbst schon erkannt hast. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Schleifkontakte sind Sch..., deshalb wird gern darauf verzichtet.

Für deine Lampen sind auch keine hohen Ströme nötig. Deshalb wird entweder die Welle zum "Eisenkern" und eine Spule ist am statischen Teil und eine Spule ist am drehenden Teil. Schon ist es ein Transformator.

Ebenfalls wird gern eine Luftspule verwendet. Das ist ähnlich wie vorher beschrieben, nur das der Eisenkern wegfällt oder die vorhandene Welle ignoriert wird. Das ist ähnlich, wie die Induktionsladegeräte. Leider gibt es auch da recht hohe Verluste. Aber für LEDs an den Blattspitzen ist es prima.

Achso, nur Schleifkontakte und leitende Kugellager sind mechanische Methoden, alle Anderen sind elektrisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit meiner Kindheit repariere ich Technik.