Physik Hausaufgabe Reihenschaltung bei Kondensatoren?

2 Antworten

Von Experte AMG38 bestätigt

Q=c*u…. Das gilt für die einzelnen Kondensatoren. Du darfst also nicht die Gesamtladung durch 2 teilen.

Nr3: zunächst 2 Kondensatoren parallel, dann zu diesen 1 Kondensator in Reihe, … es sind nicht 3 parallele Kondensatoren

MyWeirdLife953
Fragesteller

Okay danke, das heißt bei der Nr. 3 brauche ich 2 Rechnungen? Eine für die zwei parallel geschalteten Kondensatoren und eine für den Kondensator in Reihe??

Bei 2) haben C1 und C2 unterschiedliche Ladungen: Q1 = C1*U, Q2=C2*U, Qges=Cges*U

Bei 3) ähnlich, du gehst fälschlicherweise davon aus, dass alle C die selbe Ladung tragen. Abgesehen davon sind die nicht alle parallel :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie