Was ist die dichte von Zucker und Mehl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Definition von Dichte ist:

Also ist klar, was man messen muss: Die Masse eines bestimmten Volumens. Ein Haushaltsmessbecher hat mehrere Skalen. Eine davon zeigt das Volumen bei einer bestimmten Füllhöhe an und die anderen Skalen zeigen die Masse bestimmter üblicher Produkte wie z.B. Zucker und Mehl an. Da muss man dann nur ein bestimmtes Volumen einfüllen und dann auf die Skala drehen, die die zugehörige Masse (umgangssprachlich falsch auch "Gewicht" genannt) anzeigt und zum Schluss nach obiger Formel die Dichte ausrechnen.

Doglover938
Fragesteller

Also wir hatten jetzt Physik und das hat uns sehr geholfen Danke

Ich habe einen solchen Messbecher, den ich schon lange nicht mehr gebraucht habe.

Vergleichsergebnis: 250 g Zucker füllen etwa dasselbe Volumen wie 140 g Mehl oder 260 ml Wasser. Nachgewogen habe ich allerdings nicht.

Bemerkung:

Mit der Hausaufgabe war aber vermutlich nicht gemeint, dass man einen solchen (mit Skalen auch für Mehl, Zucker etc. versehenen) Messbecher benützt, sondern nur einen einfachen Volumen-Messbecher (oder z.B. eine gewöhnliche Tasse oder ein Trinkglas) und die Küchenwaage.

Die Dichte lässt sich auf diese Art nicht bestimmen. Hier muss man unterscheiden zwischen der (Material)dichte und der Schüttdichte. Die Dichte eines Stoffes ist eine stoffspezifische Größe, die Schüttdichte hängt darüber hinaus auch von der Korngröße bzw. dem Zerkleinerungsgrad des Material und der mechanischen Verdichtung ab. Haushaltszucker (Saccharose) hat beispielsweise eine Dichte von 1,57 g·cm−3 und eine Schüttdichte von ca. 1,0 g·cm−3 als Kristallzucker und 0,6 g·cm−3 als Puderzucker.

evtldocha  08.04.2024, 14:10

... der Haushaltsmessbecher sollte aber auf seiner Skala die Schüttdichte berücksichtigt haben, wenn er eine Masse von x-Gramm anzeigt.

Picus48  08.04.2024, 14:13
@evtldocha

Na klar kann der Messbecher bei Schüttgut nur die Schüttdichte anzeigen, was sonst? Oder habe ich etwas nicht verstanden?

evtldocha  08.04.2024, 14:15
@Picus48

Passt schon, Du hast recht. Ich lese ein falsches, zu großes, Volumen ab. Meine Hirnwindungen haben mir einen Streich gespielt.

Du bestimmst die Dichte indem du Volumen und Gewicht gegenrechnest.

Volumen ist bei Wasser 1 zu 1. Also 1 ml wiegt 1 gramm.

Bei anderen Dingen ist das nicht so.

Die Dichte eines Objekts wird berechnet, indem man seine Masse durch sein Volumen teilt (ρ=m/V). Einfach Mal auf Google schauen ;)