Schneckenbuntbarsch Haltung ohne Pflanzen und Belüftungspumpe, genügend Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid im Wasser und keine Algen?

3 Antworten

Ja, ein paar robuste Pflanzen, nicht zu viele Fische rein und dann sollte es gehen.

Hallo,

da ich immer ein wenig "Grün" in meinen AQ brauche, habe ich auch in meinem Tanganjika-AQ - mit nur Neolamprologus multifasciatus - einige kleine Anubia. Javafarn war bei mir keine gute Idee, obwohl es sonst überall wuchert. Aber im Wasser dieses AQ ist es nicht wirklich gewachsen. Die Anubien dagegen schon.

Wichtig ist es, dass die Wasseroberfläche gut bewegt ist, das kann z.B. durch das auslaufende Filterwasser passieren. So wird das CO2 aus dem Wasser ausgetrieben, der PH-Wert steigt schön an. Denn einen PH-Wert um 8 brauchen die Schneckenbuntbarsche (egal welche) schon.

Besorg dir am besten auch Kaisernatron im Supermarkt. Damit lässt sich die KH einfach und preiswert erhöhen - auch das tut den Fischen überaus gut, weil dies den natürlichen Wasserbedingungen entspricht.

Und gegen das Algen-/Aufwuchsproblem kann ich dir nur wärmstens einige Anthrazit-Napfschnecken (auch Stahlhelmschnecken genannt) empfehlen. Mit denen bleibt das AQ blitzesauber.

Ansonsten sollte man schon - um das Nitrat aus dem Wasser zu schaffen (weil ja eigentlich keine Pflanzen vorhanden sind (oder nur ganz wenige), die das beseitigen würden) - den TWW wöchentlich machen - 30 - 40 Prozent.

So bleibt auch ein Schneckenbuntbarsch-AQ ein wunderschöner Hingucker.

Gutes Gelingen

Daniela

Hi Satanas96....und Heil dem Herrn der Fliegen,

Ist ohne Pflanzen genug Sauerstoff und Kohlendioxid im Wasser?

Kohlendioxid brauchen nur die Pflanzen, kann man also gleich vergessen. Genug Sauerstoff? Ja. Der Vorteil in Sachen Sauerstoff durch Pflanzen besteht sowieso nur tagsüber. Pflanzen produzieren tagsüber Sauerstoff und verbrauchen nachts Sauerstoff. Einen Filter, der die Oberfläche leicht in Bewegung hält, wirst du ja installiert haben. Dadurch diffundiert genug Sauerstoff über die Oberfläche ins Wasser.

Mit 1 bis 2 Javafarnpflanzen kriegst du genau so schnell Algen wie ohne.

Kannst du das Becken richtig bepflanzen? Macht außer vielleicht Schwimmpflanzen keinen Sinn. Diese Viecher graben den Boden um.

Algenprobleme- sind unproblematisch wenn es eh keine Pflanzen hat. Was störg es wenn das eine oder andere Schneckenhaus paar grüne Flecken hat? Schlimme Entgleisungen mit Blaualgen etc. passieren nicht so schnell wenn man keine groben Fehler macht.

Ein Luftausströmer erhöht lediglich die Kontaktfläche zwischen Luft und Wasser. Bei extrem dicht besetzten Becken kann das absolut nötig sein. Ansonsten ist es in mäßigbesetzten Becken ohne Pflanzen egal. Du wirst wohl keinen brauchen, würde aber auch nicht schaden einen schwachen Luftausströmer zu benutzen.

Guck dass deine KH bei mindestens 8 rum liegt, wenn du nicht mindestens mittelhartes Wasser hast härte die KH auf. Dann hast du auch einen schön hohen pH von immerhin 8 oder so.

Satanas96
Fragesteller

Danke für deine Antwort Grobbeldopp :) Dann werde ich nichts Pflanzen und einen Luftausströmer rein tun.

Aber nur KH 8 ? ich habe von KH 12-18 gelesen :o

https://www.einrichtungsbeispiele.de/becken-beispiele/tanganjikasee/neolamprologus-multifasciatus-artbecken-von-julien-preuss_20271.html

Grobbeldopp  14.10.2017, 17:03
@Satanas96

MINDESTENS. Wenn du nur knapp unter 12-18 liegst musst du nicht unbedingt aufhärten, kannst es aber auch sowieso machen is ja kein Problem.

Satanas96
Fragesteller
@Grobbeldopp

Und wie härte ich das Wasser am besten auf? mit qaquadur von jbL? oder geht das auch einfacher?

dsupper  15.10.2017, 14:45
@Satanas96

Da du ja nur die KH aufhärten darfst, bietet sich dafür das normale Kaisernatron aus dem Supermarkt an. 3 Gramm erhöhen 100 l um 1 Grad der KH.

Bitte in etwas warmem Wasser auflösen, bevor es dem Wasser zugegeben wird. Die anfängliche Trübung gibt sich nach kurzer Zeit.