Wieso wird Sauerstoff verbraucht und CO2 gebildet?

2 Antworten

Eine geniale Erfindung der Evolution.

Pflanzen fixieren CO2, in einer Welt ohne Lebewesen, die Zellatmung betreiben, würde CO2 knapp werden und das System zusammenbrechen.

Zellatmung:

Sauerstoff reagiert mit Traubenzucker zu Kohlenstoffdioxid und Wasser.

Sauerstoff und Traubenzucker, das von den Pflanzen produziert wird, braucht unser Körper und das Kohlenstoffdioxid und das Wasser brauchen Pflanzen, um Photosynthese zu betreiben.

MeisterRuelps, UserMod Light  08.05.2022, 15:38

Das ist so nicht ganz richtig. Beim Zitronensäure Zyklus werden schrittweise C-Einheiten abgespalten. Diese müssen ja irgendwie entsorgt werden (Oxidation des Kohlenstoffs). Eine direkte Verbrennung von Glucose wäre zu Energiereich