Beim Joggen verbraucht eine Frau pro Stunde 97,5 l Sauerstoff. Wie finde ich heraus wie viel Energie sie dabei umgesetzt hat?

2 Antworten

Wenn das eher eine (sehr theoretische) Frage aus dem Chemieunterricht ist, dann klappt das vielleicht näherungsweise mit dem Vorschlag von Kajjo.

Wenn das eher in Richtung Trainingslehre geht, dann müsstest Du dazu eigentlich noch die Temperatur und den Luftdruck haben, um den Sauerstoffverbrauch auf Normwerte (z.B. 20°C, Normaldruck) umrechnen zu können. Aber nehmen wir mal an, der Versuch wurde bei Normwerten vorgenommen, dann brauchst Du noch den dafür ermittelten Wert des kalorischen Equivalentes, abhängig von der Ernährung, also Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Im Mittel wird da bei europäischer Kost wohl so 20,2 KJ/l Sauerstoff angenommen.

Gruß Jogi

Vereinfacht kann man ungefähr das Folgende annehmen:

  • Rechne das Volumen in Stoffmenge (mol) um.
  • Nimm an, der gesamte Sauerstoff wurde mit Glukose zu CO2 und H2O verbrannt. Berechne die molare Verbrennungsenthalpie dieser Reaktion oder schlage sie nach.
  • Rechne die molare Enthalpie hoch auf die umgesetzte Sauerstoffmenge.
Kajjo  25.03.2021, 18:58

Es sollten sich gut 4 mol Sauerstoff ergeben, ergibt etwa 2000 kJ, also knapp 500 kcal pro Stunde. Die genauen Werte solltest du selbst rausbekommen!