Was ist der Unterschied zwischen "verbrauchen" und "gebrauchen"?

6 Antworten

„Verbrauchen“ impliziert, dass ein Gut in irgendeiner Art verknappt ist oder besser gesagt zu Ende geht, wie etwa Nahrung, Sprit, Öle, Seifen, Sprays usw.. Also Einmalprodukte oder Produkte mit einem sehr kurzen Lebenszyklus.

Gebrauchen impliziert, dass du ein Gut benutzt und dann wieder nahezu unverändert bzw. nicht nennenswert abgenutzt ins Regal legst, wie etwa eine Pfanne, Töpfe usw.. Also Dinge die lange nutzbar sind.

Einen Elektrorasierer gebraucht man, Rasierklingen verbraucht man.

spanferkel14  04.10.2021, 16:28

Aber um die Rasierklingen zu verbrauchen, muss man sie auf jeden Fall auch gebrauchen.

Richtig sind 3 und 4.

"Verbrauchen" heißt, dass dasjenige hinterher nicht mehr
da ist. "Gebrauchen" heißt, dass man es wieder verwenden kann.

shahri22
Fragesteller

Kannst du bitte mit "gebrauchen" ein Beispiel anführen? :)

Tannibi  04.10.2021, 11:26
@shahri22

Dafür hätte ich einen 10er-Inbus-Schlüssel gebraucht.

Um den Unterschied zwischen diesen Verben deutlich zu machen, ist das Energiebeispiel etwas unglücklich gewählt, da Energie im physikalischen Sinne ja nicht verbraucht werden kann. Na, versuchen wir's mal!

  • jdn./etwas brauchen = jdn./etwas benötigen (need; avoir besoin de)
  • jdn./etwas gebrauchen = jdn./etwas benutzen, verwenden (use; utiliser)
  • 1. etwas verbrauchen = etwas konsumieren (consume; consommer)
  • 2. etwas verbrauchen = etwas aufbrauchen, bis nichts mehr davon übrig ist (use up; épuiser)

Deine Sätze:

  • Eine Pumpe braucht/benötigt sehr viel Strom.
  • Eine Pumpe verbraucht (konsumiert) sehr viel Strom.
  • Ich brauche/benötige sehr viel Energie, um eine Stunde lang zu rennen.
  • Wenn ich eine Stunde lang renne, verbrauche (konsumiere) ich viel Energie.

Andere Beispiele:

  • brauchen: Mein Schatz, ich brauche dich, ohne dich kann ich nicht leben. / Wir brauchen zwei oder drei starke Männer für den Umzug. / Ich brauche die Sonne, sonst werde ich depressiv. / Wenn ich unterschreiben soll, brauche ich einen Kugelschreiber. Hätten Sie vielleicht einen für mich?
  • gebrauchen: Frau Wagner gebraucht ihren Mann als nie versiegende Geldquelle, sonst aber ist er ihr nur lästig. / Ich hatte mal einen Reiskocher, aber das große Ding stand mir immer nur im Wege. Ich gebrauche jetzt einen ganz normalen Topf. / Ich gebrauche normalerweise Kugelschreiber, aber für Glückwunschkarten oder andere besondere Schreiben benutze ich einen Füllfederhalter.
  • 1. verbrauchen: Wie viel Benzin/100 km verbraucht dein Wagen im Schnitt? / Seitdem wir unsere Ernährung umgestellt haben, verbrauchen¹ wir viel weniger Klopapier.
  • 2. verbrauchen: Zwölf Kinder zu gebären hatte all ihre Kräfte verbraucht./ Zu wenig Schlaf, zu viele Frauen, zu viele Alkoholexzesse - das alles sah man in seinem verbrauchten Gesicht. / Ich habe im letzten Jahr all meine Ersparnisse verbraucht.

¹ Und wenn wir weniger Klopapier verbrauchen, dann brauchen wir natürlich auch weniger davon, es sei denn, wir führen das nun überflüssige Klopapier einer anderen Nutzung zu und gebrauchen es jetzt z.B. zum Fenster- oder Naseputzen.

Unabhängig von Deinen Beispielen sehe ich es so, dass ein Verbrauch nicht unendlich ist. Irgendwann existiert die verbrauchte Sache nicht mehr; mit Benutzung des letzten Blattes eine Rolle Klopapier ist diese verbraucht.

Dagegen ist der Drücker für die Toilettenspülung auf dauerhaften Gebrauch konzipiert.

shahri22
Fragesteller

Ich habe z.B. 10 Klopapiere. Wenn ich bis 9 Klopapiere benutzt habe, habe ich diese verbraucht. Sobald ich das zehnte Klopapier benutzt habe, habe ich meine Klopapiere aufgebraucht, da ich dann diese komplett benutzt habe.

Richtig verstanden?

silentcaesar  04.10.2021, 11:40
@shahri22

Richtig, aber Klopapier ist zum Verbrauch, Türklinken dagegen sind zum dauerhaften Gebrauch bestimmt.

shahri22
Fragesteller
@silentcaesar

Also sachen, die gebraucht werden, können nicht aufgebraucht werden.

Mondmayer  04.10.2021, 12:07
@shahri22

Du verbrauchst das Klopapier sobald du es nutzt. Schon ab dem ersten Klopapier verbrauchst du, weil es durch die Nutzung weniger wird.

spanferkel14  04.10.2021, 16:39
@shahri22

Doch! Sachen, die gebraucht/benutzt werden, können auch aufgebraucht werden: Wenn von deinen 10 Rollen Klopapier die 10. Rolle zu Ende gebraucht/benutzt ist, dann ist das Klopapier aufgebraucht, und du musst Tempotaschentücher, Haushaltspapier o.ä. nehmen. Sonst bleibt dein Popo schmutzig, und das ist gar nicht putzig, denn dann gibt's Bremsspuren im Slip.

1 und 2 sind falsch.

Verbraucht werden Dinge, wobei deren Menge/Wert abnimmt.

Gebraucht werden Werkzeuge oder abstrakte Dinge (Wissen, Verstand), die nicht abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
shahri22
Fragesteller

Kraasss. Die Sachen werden verbraucht, weil alle Sachen mit Benutzung an Wert verlieren. Aber wenn ich eine Quelle benutze, verliert er nicht seinen Wert, deshalb gebrauche ich diese Quelle

TMA01  04.10.2021, 11:34
@shahri22

Das wäre ein eher untypisches Beispiel. Eine Quelle NUTZT man. Ist inhaltlich zwar fast identisch, aber eben nur fast.

weil alle Sachen mit Benutzung an Wert verlieren.

DAS ist wieder etwas anderes. Es geht um die Nutzung endlicher Ressourcen, nicht darum, dass etwas wertloser wird, weil es benutzt wurde.

shahri22
Fragesteller
@TMA01

Ja genau. Wissen wird gebraucht, dass es unendlich ist. Es besteht immer