Verbraucht ein Fön mit eingeschalteter Kalttaste weniger Strom?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Johanna!

Dein Fön braucht dann natürlich sehr viel weniger Strom.

Ein Fön besteht aus zwei Bauteilen (neben dem Stufenschalter): Einem Gebläsemotor (50-100W) und einer Heizung (1900-1950W).

Ich habe Dir, eingeklammert, die Leistungen geschrieben. Daran siehst Du, dass ein Fön in der Kaltstufe in etwa so viel wie eine durchschnittliche Glühbirne braucht. ... und in der Warmstufe eben dann, in Summe, Deine 2000W.

Frage beantwortet?

Mfg Frank

Gluglu  16.12.2011, 16:51

Danke für`s Sternchen :-)

Mfg Frank

Das erklärt sich doch wohl schon von selber! Bei Kaltschaltbetrieb wird kein Strom zur Wärmeerzeugung verbraucht sondern lediglich für den Ventilator.

Ja klar! Während du die Kalttaste gedrückt hast, verbraucht der Haartrockner keinen Strom für die Aufheizung der Luft. Das spart sogar eine Menge Strom. Der Verbrauch setzt sich ja zusammen aus dem Gebläse und den Heizspiralen. Die Heizspirlaen verbrauchen auf jedeen Fall einen Großteil der Energie.

Das denke ich schon, denn wenn du die Kalttaste betätigst benutzt der Fön ja nicht seine Heizsspiralen und die sind das, was am meisten Saft zieht! Dadurch, dass der fön mit Strom die Heizschlagen zum Glühen bringt wird ja der meiste Strom "verbraten", da das energetisch extrem ineffizient ist. Wenn du also die Kalttaste drückst läuft nur der normale Elektromotor, der den Ventilator betreibt und die Luft durch den Fön zu pusten.

Ich habe auch einen heizlüfter, der einerseits als Ventilator zu gebrauchen ist, da verbraucht er 30W und mit eingeschlateter Heizung 2kW!

Wenn der Foen auf kalt gestellt ist verbraucht er natudrlich weniger strom. ;-) das ist so aehnlich wie wenn du statt warm, kalt duschst.

Die Heizstaebe in dem foen verbrauchen ja auch strom und die zapfen dann noch mehr strom ab. Mit kalter luft wird nur so ein art ventilator eingeschaltet.

mfg