Welche Umweltprobleme treten durch die Verbrennung von Kohle und Erdöl auf und wie kann man sie vermindern?

3 Antworten

Das wichtigste Problem der fosslien Brennstoffe dürfte deren Treibhausgasemissionen sein, die zur globalen Erwärmung und dem daraus folgenden zusätzlichen und beschleunigten Klimawandel führen.

Dazu kommen weitere, wie die Zerstörung von ganzen Landschaften durch Bergbau bzw. die Förderung - siehe die Braunkohle-Tagebaue in Deutschland, oder die großflächigen Verschmutzungen in Nigeria oder Sibiren.

Die Karftwerke setzen u.a. auch Feinstäube, Quecksilber, Schwefeldioxid und andere Schadstoffe frei.

Wir müssen, um den Klimawandel auf ein für den Menschen noch erträgliches Maß zu begrenzen, die fossilen Kraftwerke und Energienutzungen so schnell wie möglich durch alternative Energien ersetzen. http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/2-Grad-Ziel

globale Temperaturen, CO2 und Sonneneinstrahlung von 1950 bis 2014 - (Umwelt, Umweltschutz, CO2) Treibhauseffekt und beteligte Gase - (Umwelt, Umweltschutz, CO2) Klimaantriebe und beteiligte Moleküle nach IPCC AR5 - (Umwelt, Umweltschutz, CO2)

es gibt in grosfeuerungsanlagen wie zB kohlekraftwerken ausgefeilte filtertechnologien um die eu- und deutschen grenzwerte einzuhalten gegen extrem feinen staub zum beispiel gibt es elektrofilter, die die partikel elektrisch aufladen und dann an einer trafoplatte festhalten sogar die höhe der schornsteine ist vorgeschrieben je nach nähe zu wohngebieten um den einfluss auf den menschen zu reduzieren gegen sauren regen bzw das schwefeldioxid werden rauchgasentschefelungsanlagen eingesetzt, die dann zB gips ausspucken, was man wiederverwenden kannhttps://de.m.wikipedia.org/wiki/Rauchgasentschwefelungng bei diesen anlagen unterscheidet man meißt auch noch ob das im heißen rauch oder im vorgekühlten passiert, je nachdem sind auch andere dinge technisch möglich gegen das benutzen fossiler brennstoffe im allgemeinen würde ein größeres umweltbewusstsein beim endverbraucher helfen, denn wir bestimmen ja letztendlich für was geld bezahlt wird, das zu stärken wäre aufgabe der politik, wobei energiekonzerne da gern ihren einfluss nutzen, dass das nicht passiert