Ist Erdöl tatsächlich „fossil“?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.wissen.de/kann-uns-das-erdoel-wirklich-ausgehen

Eine ganz nette Zusammenfassung, die letztlich besagt, dass keiner so viel weiß, wie er gerne behauptet.

Gerade deswegen sollte man immer alle möglichen Szenarien in Betracht ziehen und sich nicht auf irgendwelche Überzeugungen verlassen.

Solange du keine nachgewiesen unversiegbare Quelle im Hinterhof hast, wäre es also nicht verkehrt, über ein paar Alternativen nachzudenken.

Gegen eine solche Hypothese spricht, dass man in Braunkohle oder in Tagebauen immer wieder Fossilien von Pflanzen und Tieren findet.

Außerdem ist es für praktische Zwecke unwichtig, wo das Öl herkommt. Vielmehr kommt es darauf an, wie schnell es entsteht. Und das ist auf jeden Fall viel, viel langsamer als wir es verbrauchen.

lomemob  14.02.2023, 14:22
Gegen eine solche Hypothese spricht, dass man in Braunkohle oder in Tagebauen immer wieder Fossilien von Pflanzen und Tieren findet

Korrelation != Kausalität

Wenn man tief genug gräbt findet man überall Überreste von Pflanzen und Tieren.

Einerseits werden neue Methoden für die Förderung von Erdöl entdeckt wo man sich sicher war das man sie nicht bekommt und andererseits werden die neue Techniken entwickelt wo man neue Vorräte entdeckt oder die jetzt benutzen viel größer sind. Das heißt aber nicht das wir immer weiter und weiter finden werden. Leider ist wirklich irgendwann Schluss. Vielleicht nicht wann wir es angenommen haben sondern später weil neues Endeckt würde aber irgendwann schon. Und ich glaube nicht daß es ein Wurmloch oder so gibt wo unendlich Erdöl drin ist und Erdöl herzustellen ist so unglaublich ineffizient das es sich nicht Mal lohnt darüber nachzudenken.

Woher ich das weiß:Recherche

Nichts. Zu dieser vagen Hypothese (eine Theorie kann man es nicht nennen) gibt es eine hervorragende Ausarbeitung, die dir als wissenschaftlich völlig unbeleckter aber leider nicht helfen wird.

https://wayback.archive-it.org/all/20080226224750/http://static.scribd.com/docs/j79lhbgbjbqrb.pdf

Trotzdem viel Vergnügen.

https://www.theguardian.com/environment/2021/apr/15/texas-zombie-oil-wells-environmental-disaster-zone

Rheinflip  18.01.2023, 08:46

Bah, Mainstreaming

Man hat uns früher in der Schule beigebracht, in den siebziger Jahren, dass das Erdöl im Jahr 2000 völlig erschöpft wäre, „wenn wir so weiter machen“.

Das war zu einer Zeit in der die Technik des Fracking nicht bekannt war und auch die Techniken der Offshore-Förderung waren lange nicht so ausgereift wie heute.

Alex