Oberbegriff für Erdöl und Erdgas?

5 Antworten

also ganz allgemein sind es Nomen oder sogenannte Substantive. Dieser Oberbegriff würde für alle deine Vorschläge gelten. Ansonsten Bodenschätze, Fossile Brennstoffe, ... (was ja auch schon genannt worden ist)
Bei den Transportmitteln eventuell Fortbewegung oder Fortbewegungsmittel, Abgasproduzenten, Fahrzeug,...

Kohlenwasserstoffe oder fossile Brennstoffe. (Wobei bei Letzteren auch Kohle dazugehören würde)

Zu Auto und Flugzeug würde mir nur Verkehrsmittel einfallen, aber das Wort hast du ja schon genannt. (Aber da gehören ja Zweiräder, Züge, LKWs, Schiffe noch mit dazu)

Schmiermittel und Treibstoff oder Bodenschätze oder besser Fossile Brennstoffe

Ich meine das sind Minerale

Fossile Brennstoffe? Bin mir ned sicher..