Energie - Kohle?

4 Antworten

''Deutschland benötigt für eine zukünftige Energiesicherheit die einheimische Kohle.'' Erörtern Sie diese Aussage.

Diese Aussage wird nur von entsprechenden Interessenverbänden getroffen, die allerdings politisch gut vernetzt sind.

Denn in Deutschland wird bereits:

  • keine Steinkohle mehr gefördert, sondern ausschließlich importierte Steinkohle verwendet
  • gibt es aktuell ein Vielfaches an Arbeitsplätzen in der Windkraft und Solarbranche, die allerdings politisch nicht gut vernetzt sind.
  • trägt die Braunkohleverbrennung zu einem wesentlichen Teil unserer CO2 Belastung bei
  • wird Strom aus Sonne und Wind wesentlich günstiger produziert als aus Kohle, wenn man die Folgekosten nur halbwegs einbezieht.

Aktueller Energiemix bei der Stromerzeugung in Deutschland (trotz geringer Zubauziele und Deckelung für PV und Wind):

https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&week=12&year=2020

Überblick / Hintergründe:

https://www.planet-wissen.de/technik/energie/erneuerbare_energien/index.html

https://www.trendsderzukunft.de/5-gute-gruende-fuer-einen-moeglichst-schnellen-kohleausstieg/

Billiger Rohstoff, ausreichend vorhanden (noch) Leicht zu Energie zu verarbeiten.

Import anderer Rohstoffe ist teuer und oft mind. ähnlich umweltschädlich.

Erörtern heißt pro und contra, deshalb jetzt noch Kontra.

Sehr umweltschädlich (auch langfristige indirekte Umweltfolgen) Bei Förderung und Nutzung. Vorräte endlich.kann gesundheitsschädlich wirken.

ich dachte Deutschland hätte sich bereits für den Ausstieg entschieden?

Aber das heißt nicht, dass es ohne Kohle funktioniert!

welche Argumente für die Kohleindustrie gäbe es überhaupt?

Kosten, Effizienz, Arbeitsplatzerhalt...

Es handelt sich um eine "Erörterung" also dann erörtere.

pro Kohle:

  • Arbeitsplätze und alles was mit ihnen zusammenhängt.
  • Verarmung der Mitarbeiter
  • Auslastung vorhandener Einrichtungen zur Kohle-verstromung

gegen Kohle :

  • Zerstörung der Umwelt
  • Heimatverlust von Menschen die in der Gegend lebten
  • Co2 Ausstoß

Da gibt es im Netz bestimmt noch mehr Punkte zu finden. Zeit hast Du ja ohne Ende....

Viel Erfolg!