Sollte man die Kohleminen in Deutschland wieder aktivieren?

7 Antworten

Weil der Abbau von Steinkohle in Deutschland zu teuer und zu gefährlich ist. Die erreichbaren Fölze sind bereits alle abgebaut und der Rest ist immer tiefer im Erdreich. Tiefer bedeutet auch deutlich höhere Grubentemperatur.

.

Braunkohle ist zwar leichter erreichbar, aber extrem umweltschädlich.

Sorry, scheiß Idee...

Wenn wir Alten nicht mehr sind, dann müssen unsere Kinder zusehen, wie sie die Klimakatastrophe aufhalten. Und viel Zeit bleibt ihnen da nicht mehr.

Man sollte also langsam mal die erneuerbaren Energiequellen effektiv auf die Kette bekommen, anstatt noch mehr CO2 in die Luft zu pusten.

An Kohle herrscht zurzeit weltweit kein Mangel. Und auf dem Weltmarkt ist die Kohle deutlich günstiger zu bekommen als es hierzulande möglich wäre.

Nein, die deutsche Kohle ist längst nicht mehr wettbrwerbsfähig zu verkaufen. Die Importe aus den USA, China etc. sind deutlich preisgünstiger. Wenn das nichr der Fall wäre gäbe es auch immer noch Zechen.

die letzte Zeche in NRW hat die Kohle aus mehr als einem Kilometer Tiefe kratzen müssen. Das ist preisgünstig nur von deutlich risikobereiteren Kumpels zu machen, denen ihre Gesundheit nicht so viel bedeutet.