Kohlevorräte von Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell: Ja- Stimmt!

Man muss aber unterscheiden zwischen Braunkohle und Steinkohle!

Braunkohle reicht wahrscheinlich auch noch für 200 Jahre und lässt sich relativ leicht abbauen weil sie im Tagebau gefördert wird. Problem hier: Viele Vorkommen ruhen unter besiedelten Gebiet und Braunkohle ist sehr schmutzig bei der Verbrennung.

Anders Steinkohle: Die verbrennt relativ sauber und hat sehr wenig Schwefelanteile, liegt aber leider sehr sehr tief in der Erde. Würde sagen meist tiefer als 1000-1100m! Heißt: Die Förderung ist extrem aufwändig und damit teuer.

Denke die Vorräte reichen noch für einige Jahrzehnte, aber weit aus weniger als bei Braunkohle!

Tja, und da Braunkohle politisch nicht gewollt ist weil sie extrem schädlich ist für das Klima, und die Steinkohle extrem teuer ist in der Förderung - Importiert man halt diese Rohstoffe aus dem Ausland wo die deutlich billiger sind. Das die Ursache!

Nebenbei gilt die auch für Eisenerz, auch hier hätte Deutschland noch sehr große Vorräte, aber das Erz liegt bei uns sehr tief und ist dem entsprechend teuer in der Förderung. Das selbe für Gas.

Hoffe konnte helfen, viele Grüße

Das mag stimmen. Man hat ja immer wieder theoretisch errechnet wie lange oder ob die Bevölkerung ohne fremde Hilfe überleben kann. Nach dem Krieg sind ja auch in den Städten Menschen verhungert. Das lag nicht am fehlenden Geld sondern eben weil nichts aus dem Ausland rein kam.

Deutschland hat riesige Kohlevorräte. Die Braunkohle, die sich relativ leicht im Tagebau gewinnen, lässt, ist vonnniedrigerem Brennwert und deutlich schadstoffhaltiger als die Steinkohle, die es auch noch in großen Menschen gibt, die aber untertage gefördert werden muss, was so teuer ist, dass man das im Wesentlichen schon vor über 20 Jahren aufgegeben hat. Das ganze Ruhrgebiet ist praktisch von Steinkohlebergwerken unterhöhlt.

Ja haben wir. Allein in der Braunkohle hat man nach 1990 rund 2 Dutzend Tagebaue geschlossen die längst noch nicht ausgekohlt waren. Andere Lagerstätten wurden nicht erst erschlossen. Ähnlich wird es wohl in der Steinkohle aussehen.

Und warum Kauft man dann Kohle von Kolumbien?

Weil es billiger ist die Arbeiter in Kolumbien auszubeuten. Bin ja schon froh das man keinen Koks aus CO importiert. 😉

Man muss unterscheiden zwischen Stein- und Braunkohle. Steinkohleförderung ist teuer und Steinkohle bekommt man billiger im Ausland. Braunkohle hat geringeren Heizwert und verbrennt "schmutziger", daher der geplante Ausstieg, obwohl sie im Tagebau leicht zu fördern ist.