Warum war das vor 100 Jahren nötig dass in Deutschland Kohle abgebaut wurde? Weil man sieht doch dass es heute auch ohne geht!?

10 Antworten

Eigentlich eine "lustige" Geschichte, wenn man das mal mit der heutigen SItuation vergleicht:

Kohle wurde ja zuerst im großen Maßstab in Großbritannien abgebaut. Dort wurde nämlich mit steigender Bevölkerungsdichte und entsprechendem Heizbedarf das Holz immer knapper. Irgendwann sah sich die damalige Regierung (Monarchie) dann gezwungen, die Wälder zu schützen und Steinkohle abzubauen. Ansonsten wäre es ja absurd, tiefe Löcher in den Boden zu graben, wenn der Brennstoff auch über der Erde wächst

Heute ist die Kohle der umwelttechnisch schlechteste Energieträger. Wir sind zurecht dabei, das Kapitel der Kohlekraft in unserer Industrie zu Ende zu führen. Ich finde aber, man sollte sich die Geschichte der Kohle durchaus in Erinnerung rufen, da die Ursache für den Kohleabbau die Verknappung eines Rohstoffs war, der heutzutage teilweise zu leichtfertig als nachwachsend verkauft wird. Holz braucht halt auch seine Zeit.

Aus demselben Grund warum Öl und Gas abgebaut und importiert wird.

Für Hitze oder als Treibstoff.

Wieso hat man vor 200 Jahren Pferde in der Landwirtschaft eingesetzt. Man sieht doch heute, dass man auch Traktoren nehmen kann?

Was glaubst du wieviele Solarpanele es Anfang des 20ten Jahrhunderts gegeben hat?

Schonmal was von Technologiestand gehört? Du kannst die Umstände von 1923 nicht mit 2023 vergleichen.

Zudem: man sieht doch, dass ea auch ohne geht?

Ist das so? Komisch, denn auch heute werden Kohlekraftwerke benutzt. Von der Verwendung in der Metall und Stahlindustrie ganz zu schweigen. Denn die Hochöfen werden nicht mit Solarstrom betrieben.

33 % unseres Stroms kommen aus 50 deutschen Kohlekraftwerken, die 66 Millionen Tonnen Öl-Äquivalent pro Jahr verbrennen.

Weltweit werden weit über 3,7 Milliarden Tonnen Kohle verbrannt um Strom und Wärme zu produzieren. China baut 20 neue Kohlekraftwerke pro Jahr!

Also wo geht es ohne Kohle?

Entschuldige bitte - aber in welchem Jahrhundert lebst Du, wenn Du behauptest, dass man heute auf dem Staatsgebiet der Budnesrepublik Deutschland keine Kohle mehr abbaut???

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_deutscher_Braunkohletagebaue

Vielleicht solltest Du Dich erst einmal im Netz orientieren,. bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Woher ich das weiß:Recherche