Sollte die "Letzte Generation" in Deutschland zu drastischen Aktionen übergehen um in der Ampel-Regierung den Klimaschutz durchzusetzen?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 18%
Ja und nein 4%
Velbert2  08.03.2023, 08:43

die da wären?

Beinhard
Fragesteller

Möglich wäre da unter anderem sich noch direkt an Flugzeug oder im Plenarsaal des Bundestages festzukleben.

Ich hoffe, deine Nachfrage war ernst gemeint.

Tommyleinchen59  08.03.2023, 09:54

Welcher Meinung bist du denn selber?

Beinhard
Fragesteller

Ich habe bis jetzt leider keine. Bin aber der Ansicht, von dir mal abgesehen, dass Nachfragen Sinn machen sollen. Es gibt Nachfragen die wollen scheinbar nur diskreditieren oder so

24 Antworten

Nein

Demokratische Prozesse sind eine hehre Errungenschaft und dürfen auch nicht für noch so gute Ziele aufgegeben werden.

Und dann bleibt es dabei, dass nicht ein kleiner Teil der Gesmtheit ihren Willen aufzwingen darf. Denn das ist das Paradoxon des guten Diktators: Einer muss ja nur vorgeben (oder Klimaaktivisten oder eine Bundesregierung oder ...), was zu tun ist, und wenn dann das alle machen, funktioniert es viel besser.

Nur dumm, wenn der "gute Diktator" mal eine andere Meinung hat, als ich selbst, dann wird aus dem "guten" ein "böser" Diktator. Oder: Nur weil eine Stelle diktatorisch zufälligerweise die richtige Direktive ausgibt, wird sie dadurch nicht weniger diktatorisch!

Es muss also weiter so bleiben, dass wir in den Diskurs treten und die beste Lösung für alle zu finden. Nun mögen die Aktivisten extreme Aktionen (aber bitte keine Straftaten mehr!) ausführen, um einen Diskurs anzuregen. Dabei darf es aber nie zum Spalten kommen, wir müssen im Dialog miteinander bleiben, wir können keinen Riß in der Gesellschaft brauchen (wie in US Amerika).

Fight hard, practise love! – Sei hart in der Sache, aber lieb zu den Menschen.

Nein

Und wenn sie das tun, dann sollte der Staat so reagieren, wie man das mit Terroristen zu tun pflegt - wer vorsätzlich eine Gesellschaft zur Erreichung seiner Ziele terrorisiert, muss entsprechend der vorhandenen Rechtslage behandelt werden.

Bubo1  02.03.2023, 18:59

In dem Zusammenhang möchte ich mal wissen ,wie du die Gewerkschaften siehst , die ganze Städte lahmlegt um mehr Kohle zu bekommen , die dann auch noch von der Gesellschaft bezahlt werden muß.

HugoHustensaft  02.03.2023, 19:10
@Bubo1

Begehen die Gewerkschaften mit den Streiks Straftaten? Das sollte die Frage beantworten.

Ach ja: Selbst deren Demonstrationszüge anlässlich der Streiks sind angemeldet.

Bubo1  02.03.2023, 19:15
@HugoHustensaft

Toll, dass du dir jetzt selbst eine Frage gestellt hast.

ich mal wissen ,wie du die Gewerkschaften siehst , die ganze Städte lahmlegt um mehr Kohle zu bekommen , die dann auch noch von der Gesellschaft bezahlt werden muß. ?
HugoHustensaft  02.03.2023, 19:16
@Bubo1

Gewerkschaftliche Streiks sind klar verfassungskonform - und die Sache mit "muss von der Gesellschaft bezahlt werden" ist albern, jeder Tarifabschluss muss irgendwie am Ende vom Verbraucher bezahlt werden, gleich welche Branche das betrifft.

Bubo1  02.03.2023, 19:21
@HugoHustensaft

Ich habe nicht nach unserer Verfassung gefragt. Die legen ganze Städte lahm, wie siehst du das. `?

HugoHustensaft  02.03.2023, 19:25
@Bubo1

Was gibt es da zu fragen? Deren Streikrecht ist verbrieft, also ist das im Gegensatz zu den Festklebeaktionen legal - und die legen mitnichten ganze Städte lahm, da wird noch eine ganze Menge gehen.

Bubo1  02.03.2023, 19:39
@HugoHustensaft

Es gibt Leute ,die regen sich darüber auf, dass sich andere auf der Straße festkleben und diese vielleicht für eine Stunde blockieren. Andererseits juckt es keinen, wenn die ganze Stadt blockiert wird, der Flughafen 24Std nicht nutzbar ist oder die Ubahnen und Busse einen Tag nicht fahren.

HugoHustensaft  02.03.2023, 19:49
@Bubo1

Vielleicht ist das einfach der Unterschied zwischen legal und illegal?

Nein

Nein. Der Zweck heiligt hier nicht ihre Mittel.

So sollen sprechen, verhandeln, selbst gutes Vorbild sein, sich einbringen in Unternehmen und Dinge verbessern.

Mit adäquaten Mitteln wichtige Ziele unterstützen.

Nein

Es gibt keine Kausalkette zwischen den Aktionen der LG und Klimaschutz. Je drastischer die Aktionen der LG werden, desto weniger wahrscheinlch wird es, dass die Regierung Forderungen umsetzt. Die Regierung stützt sich hier auf eine breite Mehrheit der Bevölkerung. Warum sollte sie es einer Minderheit recht machen? Letzten Endes kreieren die Aktionen, die sich "die Ampel da gefallen lässt" politischen Aufwind für Leute wie Merz, Söder und die AfD, sodass es bald eine Bundesregierung geben wird, bei der es noch schwerer wird, Klimaschutz durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Vielleicht sollte die Regierung zu drastischen Massnahmen übergehen, um den Rechtsstaat durchzusetzen und Rechtsbrüche zu ahnden…

realfacepalm  08.03.2023, 10:32

Das würde ich aber begrüßen, wenn Altmaier, Tillich , die Fossil-Vorstände und Co sich mal verantworten müssten!

ChrisGE1267  08.03.2023, 10:38
@realfacepalm

Fehlentscheidungen von Politikern rechtfertigen keine Rechtsbrüche oder Straftaten…