Was ist für euch der Grund dafür das die Aktionen der "letzten Generation" so sehr polarisieren?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar !! 47%
Die sind halt irre die "letzte Generation"!! 32%
Entweder man sieht es ein, oder man will sich nicht einschränken! 21%

5 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt
Entweder man sieht es ein, oder man will sich nicht einschränken!

Schon seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts haben Wissenschaftler immer und immer wieder auf den Raubbau und den damit verbundenen Schaden an unseren Ökosystemen hingewiesen. Es gibt zig Tausende internationale wissenschaftliche Arbeiten, welche sich mit dem Klimawandel, dessen Ursache und dessen Folgen auseinandersetzten. Die absolute Mehrheit kommt zum Schluss, dass uns der Klimawandel mehr schadet als positive Auswirkungen haben wird.

Das Problem: Man hat sie nicht beachtet, sogar totgeschwiegen. Gab ja schließlich Geld zu machen, auf Kosten der Ökosysteme. Nun gibt es junge Menschen welche zwar mit illegalen und oft auch untauglichen Mitteln versuchen, auf dieses begrüßenswerte Anliegen hinzuweisen. Ja, die Methoden kann man durchaus kritisieren. Das Problem liegt hier aber nicht an den Klimaaktivisten und deren fragwürdigen Methoden, sondern an den Menschen, welche dieses Thema totschweigen, leugnen oder unter den Teppich kehren.

Ich unterstützte keine strafrechtlich relevanten Handlungen. Daher befürworte ich nicht, wenn Menschen strafrechtlich relevantes Verhalten zeigen, auch nicht bei den "Klimaaktivisten". Ich bin jedoch der Meinung, dass der Klimawandel gemeinschaftliche Anstrengungen erfordert, um damit umzugehen. Meiner Ansicht nach nutzen die "Empörten-Gruppe" in der Regel die strafbewehrten Aktionen der "Klimaaktivisten" aus, um von der Tatsache abzulenken, dass der Klimawandel Aufgaben und Maßnahmen erfordert. Das sieht man z.B. hier.

Wenn wir nicht nur die Befriedigung von der Empörung im Blick haben wollen, dann müssen wir das eigentliche Thema in den Vordergrund stellen: die Aufgaben im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Dafür müssen die "Empörten" ihr Verhalten ändern und schnell zu einem Verhalten übergehen, das deutlich macht, dass das Thema Klimawandel ihnen nicht komplett egal ist.

Wenn diese Aufgaben und Maßnahmen in der öffentlichen Agenda und Bearbeitung prominent und wichtig sind, werden die "Klimaaktivisten" ihre Aktionen ändern oder stoppen - das ist eine simple Tatsache. Allerdings scheint es in der Regel so zu sein, dass die Empörten nicht in der Lage oder willens sind, mehr als Empörung oder Hass zu artikulieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Ganz was anderes und zwar !!

Das Gegenteil von "gut gemacht" ist eben "gut gemeint".

Wieso soll jemand vom Auto auf den Bus umsteigen, wenn der von den Klebern genauso blockiert wird? Im Auto kann ich zumindest den Stau umfahren.

Wieso soll ich Rad fahren anstatt Auto wenn die "Aktivisti" Öl auf die Straße kippen - Lebensgefahr für Zweiradfahrer!

Wieso soll ich Bäume Pflanzen, wenn diese "Letzte Degeneration" sie absägt?

Wieso soll ich Tempo 100 fahren und auf Fernreisen verzichten, wenn die Kleber nach Bali fliegen? Aber das ist ja OK, das war ja "privat"...

Kurz: Wer so eine kognitive Dissonanz zwischen Forderungen und Handeln aufweist, kann nicht damit rechnen, ernst genommen zu werden oder gar in einer Demokratie mehrheitsfähig zu sein.

Die sind halt irre die "letzte Generation"!!

Weil sie nicht die letzte Generation sein werden, es geht noch munter ein paar Millionen Jahre weiter mit diesem Planeten.

KlausMueller52
Fragesteller

du weist auch was überhaupt mit "letzte Generation" überhaupt gemeint ist? Nein wir werden jetzt nicht alle sterben!

Walter159  08.04.2023, 11:15
@KlausMueller52

Ja lieber Klaus wieso nennen die sich denn die letzte Generation? Haben sie ein Schreibproblem?

KlausMueller52
Fragesteller
@Walter159

oh Entschuldigung ein überhaupt zu viel! Aber war keine Antwort!

Ganz was anderes und zwar !!

Gut gemeint die werden zu einer Terrorgruppe mitlerweile.Gefährden andere.Es sind bezahlte Kriminelle die noch unterstützt werden Spenden nichts weiter.

Ganz was anderes und zwar !!

Das Problem an der Vorgehensweiße dieser Leute ist, dass sie ihren Protest an den falschen Leuten üben. Die Menschen die durch Straßenblockaden verhindert werden sind nicht die Leute, die die Politik bestimmen, sondern ganz normal Arbeiter auf dem Weg zur, von oder bei der Arbeit und das frustriert die Menschen. Würden sie sich an die Fahrzeuge der Regierung kleben würden würden die genau diese Menschen stören. Aber Arbeitnehmer (das ist der Großteil der Menschen) kommen nicht rechtzeitig zur Arbeit und riskieren eine Abmahnung, sie können Kundenaufträge nicht einhalten und haben somit wirtschaftliche Schäden etc. Die Krönung ist, wenn Rettungsfahrzeuge im Einsatz behindert werden und somit leben Gefährden. Auf Autobahnen führen sie zu Staus die am Stauende zu lebensgefährlichen Auffahrunfällen führen können. Bei Räumungen (berechtigt oder nicht) greifen sie Polizei und Rettungskräfte an, rufen diese aber 3h später weil sie auf Bäumen festsitzen oder ihre eigene Hand auf die Straße betonieren und es in der Nacht im Februar kalt wird. Sie blockieren Rettungskräfte, weil sie sich selbst in Gefahr bringen, die für andere echte Notfälle gebraucht werden. Und da fragt man sich warum die Leute das nicht gut heißen? Es gibt doch fast niemand der das Ziel "Klimaschutz" schlecht findet. Aber die Art und Weise ist einfach die falsche.

Wir leben nunmal nicht in einer Diktatur. Mein Gedankengang ist: Gründet eine Partei, lasst euch wählen und ändert was an der Landesführung. Aber blockiert nicht die Menschen die ihrem Beruf nachgehen und ihr Geld verdienen, denn das ist die absolut falsche Zielgruppe.

Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KlausMueller52
Fragesteller

und wer wählt die Parteien die das sagen haben?

clemensw  05.03.2023, 13:04
@KlausMueller52

Der Bürger?

Aber sollte man dann nicht Lösungen präsentieren, die mehrheitsfähig sind?

KlausMueller52
Fragesteller
@clemensw

Ist eine Umschreibung für Populismus?! Die Mehrheit hat eben nicht immer Recht!

clemensw  05.03.2023, 22:33
@KlausMueller52

Nein, das ist eine Umschreibung für Demokratie. Du bevorzugst anscheinend aber eine Klima-Diktatur (die nicht funktioniert solange die Leute, die Regeln aufstellen wollen, nicht bereit sind, sich selbst daran zu halten!)

MyMiniMedie6th  30.04.2023, 22:57
@KlausMueller52

Die Mehrheit weiß halt nicht was das Beste für sie ist. Das haben schon Stalin, Mao, Hitler, Mossulini, Kim Il Sung und all die andern Diktator erkannte und entsprechend gehandelt.