Was würde passieren, wenn Aktivisten der "letzten Generation" aus Frust überfahren würden?

13 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das wäre zumindest Totschlag und würde entsprechend verfolgt werden...

Eine Lösung wäre das natürlich nicht...

...wie kommt man nur auf so schwachsinnige Ideen??

Skippy2002
Fragesteller

Wenn die Justiz versagt z.b.?

Vor gar nicht so langer Zeit las ich diese Aussage: "Die letzte Generation behindert niemanden in Deutschland! Sie demonstrieren friedlich, es fühlt sich niemand gestört und wer sicher an sein Ziel kommen will, soll die Öffis nehmen!"

Da dachte ich mir echt: "Will dieser Pfeifenheini die Leute verarschen? Schau' mal auf's Land: Wo gibt's da lückenlose Öffis?"

SpitfireMKIIFan  09.07.2023, 00:00
@Skippy2002

Wo versagt die Justiz denn? Die Leute werden mehr oder weniger sanft von der Straße gelöst, die Personalien aufgenommen und dann entscheidet ein Richter, inwiefern sie welche GEsetze gebrochen haben.

Auf viel mehr als Nötigung läuft es aber in den allerwenigsten Fällen hinaus. Die sitzen halt nur im Weg, mehr nicht.

Sie zu überfahren wäre aber sowas von weit außerhalb dessen, was als Gegenmaßnahme moralisch, ethisch und rechtlich noch vertretbar wäre.

myotis  09.07.2023, 00:26
@Skippy2002

Seit wann gibt's diese Kerlchen jetzt? Also ich bin noch nie, noch nicht ein einziges mal so jemand gesehen, noch nie was konkret von einer Behinderung (selbst also "live") mitbekommen auf einem Weg den ich nutze oder nutzen könnte...

Von daher find ich diese unsägliche Hexenjagd auf die sowas von daneben - egal was man von denen hält...

Übrigens Öffis: natürlich gibt es Ecken wo die etwas mager verteilt sind - aber hast du dort schon mal nen Klimakleber gefunden? In (oder zwischen) den Städten, wo die vllt. sind, kommste problemlos mit Öffis durch - da lang ich mir eher ans Hirn warum man sich jeeeden Tag wieder und wieder in den selben Stau stellt und jeeeden Tag wieder nen Parkplatz sucht, statt einfach in die Ubahn zu steigen...

Admin999  12.07.2023, 19:45

Not macht erfinderisch..

Wenn jemand mit Absicht und aus erkennbaren Frust drüber fährt, sich ggf. auch im Vorfeld schon zu seiner Tötungsabsicht geäußert hat.

Kommt durchaus Mord aus niederen Beweggründen in Betracht.

 weil die Nerven derart blank liegen?

Sollte er sich überlegen ob er überhaupt am Straßenverkehr teilnehmen darf, so eine niedrige Frustrationsgrenze, würde ja bedeutet, das einen LKW Fahrer der Problem beim Wenden hat erschlägt oder den Radfahrer von der Straße schieb wenn ihm es nicht schnell genug geht.

Es ist schlicht Stau und das Wegerisiko liegt immer beim Verkehrsteilnehmer!

Man kann ja jetzt schon sehen, dass die Stimmung sehr angespannt ist (körperliche Übergriffe von anderen Verkehrsteilnehmern, einem Klimaaktivist wurde auch schon über den Fuß gefahren). Trotzdem denke ich das es nicht so weit kommen wird, die meisten aggressiven Verkehrsteilnehmer wollen mit ihren Beleidigungen/Übergriffen einfach nur Dampf ablassen. Würden sie jetzt Mitglieder der letzten Generation überfahren müssten sie sich zumindest wegen Totschlag vor Gericht verantwortlich machen.

Ich frage mich wie du auf solche schwachsinnigen Ideen kommst.

Skippy2002
Fragesteller
einem Klimaaktivist wurde auch schon über den Fuß gefahren

Dass dies meinen vollsten Zuspruch hat, ist redundant zu erwähnen, oder?

Das würde sehr schnell kippen. Anfänglich würden einige, wenn nicht sogar viele sagen: selbst schuld. Aber irgendwann würde die Vernunft einkehren, da es keinen Grund gibt jemanden absichtlich zu überfahren

myotis  08.07.2023, 21:57

Du vergisst, dass es mit dem "Meinungsbild" nicht getan ist - das gibt einen Prozess wegen Mord oder zumindest Totschlag und neben dem Medienaufstand und den ganzen Ermittlungs- und Strafverfolgungskosten haben die Kleber dann einen Märtyrer...

Egal was man von den Kerlchen hält: bis auf das eine arme Opfer, kann man der Aktion gar keinen größeren Gefallen tun...

Der "Schuss" würde also komplett nach hinten losgehen...

Nein. So frustriert kann ich gar nicht sein, dass ich die Kontrolle über meine Gefühle verliere.

Skippy2002
Fragesteller

Freut mich zu hören - Respekt, dass du dies schaffst!

Nora700  14.07.2023, 10:32

Stimmt das sind die nicht wert.