Was ist eure Meinung zur Letzten Generation (Klimakleber)?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ich finde ihre Ziele gut aber nicht ihre Aktionen 31%
Ich finde ihre Aktionen Toll 23%
Ich finde Ihre Ziele und Aktionen Schlecht 23%
Ich finde sie Nervig und kann es nicht mehr hören 15%
Andere 8%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde ihre Ziele gut aber nicht ihre Aktionen

Die Idee dahinter ist gut, die Umsetzung katastrophal. Gefährdung von Menschen und Sachbeschädigungen halte ich für den komplett falschen Weg. Ausserdem wird durch diese Aktionen Ablehnung in der Bevölkerung hervorgerufen. Ich halte deren Aktionen deshalb sogar für kontraproduktiv.

Mich persönlich widern die mich immer mehr an.

Andere

Ich halte den Namen der Letzten Generation für sehr unweise... Die Aktionen sind destruktiv und der Name steht für Hoffnungslosigkeit.

Keine Initiative die ich unterstützen könnte, auch wenn es gut gemeint ist.

Kaen011  13.12.2023, 12:08
der Name steht für Hoffnungslosigkeit.

Nein tatsächlich steht der Name für die Hoffnung das man es jetzt eben noch ändern kann

Vegetarian75  13.12.2023, 12:13
@Kaen011

Quatsch aber nicht so und dann aber ein Handy besitzen und mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen,einfach nur lächerlich

GrafvonBerg  13.12.2023, 13:07
@Kaen011

Die Letzte Generation, heißt für mich, dass sie sich für die Letzten halten weil es ja schon sooooo knapp mit dem klima wäre, dass wenn SIe jetzt nicht alle mittel ergreifen die Menschheit verloren wäre, so jedenfalls hört sich dieser Name für mich als aussenstehenden an... und die destruktiven Aktionen spiegeln dieses Mindset wieder..

für mich ist das Ausdruck von Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit, wenn man Destruktiv wird.

Ich finde Ihre Ziele und Aktionen Schlecht

Schwachmaten die sich ein Mal im Leben stark fühlen wollen. Die genauen Forderungen wie Tempolimit 100km/h, 9€-Ticket sind aus der Luft gegriffen und ganz allgemein "Mehr Umweltschutz" ist zu schwammig.

Und über die Umsetzung reden wir gar nicht erst.

Kaen011  13.12.2023, 12:10

Stimmt aus der Luft gegriffen. Woher sollen wir denn wissen das wenn man mit dem Bus fährt weniger CO2 erzeugt als mit dem Auto?

Oder das 100 km/h weniger CO2 erzeugt als 180 km/h? Woher soll man das denn wissen?

Alles nur schwammiges gerate.

FlockeFindet  13.12.2023, 12:24
@Kaen011

Okay Schlaubi, warum genau 100? Warum nicht 130? 110? 90? 83,5?

Die 100 ist einfach aus der Luft gegriffen. Vielleicht weil sie gut klingt, ich weiß es nicht.

Das 9/49€ Ticket hat und hatte auch keinerlei auswirkungen auf das Klima. Mehr Menschen sind mit den Öffis gefahren - das ist richtig - Menschen die ansonsten einfach zuhause geblieben wären oder mit dem Fahrrad gefahren wären. Den Autofahrer hat das nicht abgeholt. Das ist also auch nur ein wirtschaftlicher Aspekt, kein klimaaspekt.

Kaen011  13.12.2023, 12:27
@FlockeFindet

Weil wir 100 auch auf Land und Bundesstraßen fahren?....

Alter schwede.... so spät schon

Mehr Menschen sind mit den Öffis gefahren - das ist richtig - Menschen die ansonsten einfach zuhause geblieben wären. Den Autofahrer hat das nicht abgeholt.

Die Statistik sagen etwas anderes aber okey...

Ich merk schon es geht dir weniger um Fakten sondern mehr um Emotionen

Materianer  13.12.2023, 12:34
@FlockeFindet
warum genau 100?

Weil das Sinn macht, es spart einfach am meisten CO2 (übrigens auch Sprit) ein.

FlockeFindet  13.12.2023, 12:34
@Kaen011

Die aktuell 100 auf Landstraßen ist

  1. ebenfalls aus der Luft gegriffen
  2. wird ebenfalls von vielen Seiten kritisiert
  3. soll nach Ansicht der LG auf 80 reduziert werden - was schon wieder aus der Luft gegriffen ist

Die Statistiken zum 9/49€-Ticket darfst Du mir gerne zeigen. Ich hab dazu nichts nennenswertes gefunden.

FlockeFindet  13.12.2023, 12:36
@Materianer

Im Hypermiling wird oft auf 90km/h gesetzt. Das spart noch mehr Sprit und CO2. Warum also nicht 90? Auf wissenschaftlicher Basis kann man sicherlich auch eine bessere geschwindigkeit finden, sagen wir mal das wären 89. Warum also nicht 89?

Materianer  13.12.2023, 13:00
@FlockeFindet

Es gilt immer für alle annehmbare Kompromisse zu finden, bei 90 würden wohl wieder zu viele rumheulen, sind ja bei 100 schon genug die da ein riesen Drama draus machen.

Materianer  13.12.2023, 13:38
@FlockeFindet

Was schwebt dir da vor, eine Berechnung des optimalen Verbrauchs für jedes Fahrzeug und daraus dann einen Querschnitt?

Ich finde Ihre Ziele und Aktionen Schlecht

Beides schlecht. Wenn wir 100 fahren ändert sich das Weltklima auch nicht. Das einzige das ihnen wichtig ist, ist praktisch das Unwichtigste.

Ich finde ihre Aktionen Toll

Das ist wie mit dem Busfahrerstreik - jeder gönnt den Busfahrern mehr Geld aber streiken sollen sie möglichst morgens um 2 Uhr. Damit niemand beeinträchtigt wird.