Darf man in Deutschland beim Angeln einerseits keine lebenden Fische als Köder benutzen, andererseits aber lebendige Würmer auf den Angelhaken spießen?

5 Antworten

Ja, das darf man.

Das Schmerzzentrum befindet sich im entwickelten Gehirn. Und nun frage ich mich wo ein Wurm sein Gehirn hat. Er besitzt nämlich keins. Folglich empfindet er auch keinen Schmerz.

Genau so wie ein Fisch. Das Gehirn des Fisches ist nicht so weit entwickelt, daß er Schmerzen verspüren könnte. Er zappelt noch bis zum Ende, jedoch leidet er nicht. Sogar die frisch geschnittenen Filets zappeln manchmal noch oder ein geköpfter Karpfen springt aus dem Kochtopf. Jedoch tut es denen nicht weh. Ihre Nerven arbeiten halt noch und reagieren auf Reize. Unabhängig vom Gehirn, das liegt bereits im Abfall.

Gibbe632
Fragesteller

Gut dass Du so genau über das Schmerzempfinden von Fischen bescheid weißt, hast Du es wissenschaftlich untersucht???

Na ja. Da derr Mensch ein Tier ist, angel doch mit Menschen 😉.

Also ich muss sagen, ich find Würmer und Krustentiere sind ziemlich dumme und ungebildete Tiere. Ich hab irgendwie wenig Respekt vor denen. Sie sind auch nicht besonders niedlich, und schreien nicht.

Gibbe632
Fragesteller

Hahaha Du bist ein Komiker :) Aber vielleicht machst Du Dir mal Gedanken darüber dass die genannten Tiere Nervenzellen und Stresshormone haben wie wir, namentlich Adrenalin, also auch Stress empfinden

Grobbeldopp  23.09.2020, 22:58
@Gibbe632

Also ich hab mir es überlegt, ich trete ab jetzt für Krebsrechte ein. 😒

Gibbe632
Fragesteller
@Grobbeldopp

Geh für Krebstiere auf die Strasse, nicht mehr zur Schule...

Übrigens eine interessante Tiergruppe. Eine Kellerassel ist ebenso ein Krebstier wie ein Wasserfloh oder eine Seepocke. Keine andere Tierguppe bildet so viele total nterschiedliche Formen aus.

Gibbe632
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich auch nicht. Die sind dazu da um gefressen zu werden.

Würmer empfinden aber viel weniger Schmerz als Fische .

Woher ich das weiß:Hobby
Gibbe632
Fragesteller

Gut dass Du ein Wurm bist und das so genau weisst

BenniXYZ  23.09.2020, 22:18

Das Schmerzzentrum befindet sich im entwickelten Gehirn. Und nun frage ich mich wo ein Wurm sein Gehirn hat. Er besitzt nämlich keins. Folglich empfindet er auch keinen Schmerz.

Genau so wie ein Fisch. Das Gehirn des Fisches ist nicht so weit entwickelt, daß er Schmerzen verspüren könnte. Er zappelt noch bis zum Ende, jedoch leidet er nicht. Sogar die frisch geschnittenen Filets zappeln manchmal noch oder ein geköpfter Karpfen springt aus dem Kochtopf. Jedoch tut es denen nicht weh. Ihre Nerven arbeiten halt noch und reagieren auf Reize. Unabhängig vom Gehirn, das liegt bereits im Abfall.

Nein, Fische gehören zu den Wirbeltieren, Würmer nicht.

Und lt. TierschutzG dürfen Wirbeltiere nicht einfach so getötet werden und eben auch nicht lebendig aufgespießt und gequält werden.