Auf Wels am kleinen Fluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OK, ich klär dich mal auf:

Vorfüttern tut man beim Wels generrel nicht. Als Köder kannst du so gut wie alles verwenden, die fängigsten Köder sind jedoch Wurm Bündel, Fischfetzen und Köderfische. Die Köderfische fangen lebend am besten, das ist jedoch in Deutschland verboten:/

Da du wahrscheinlich kein Boot hast, würde ich direkt unter der Rutenspitze mit auf Grund gelegte Pose angeln. Als Köder würde ich Fischfetzen oder Tauwürmer verwenden, diese werden jedoch auch von Kleinfischen gefressen. So hast du optimale Chancen auf Aal+Kleinwels. Normale Aalruten mit einer 0,25 geflochtene reichen.

Da du kein Boot hast würde ich dir vom angeln auf Großwels abraten, da hier im Drill oft ein Boot benötigt wird. Auch das Auslegen der Montage mit großen Köderfische ist ohne Boot meist sehr schwierig. Zudem brauchst du natürlich ordentliches Gerät mit mindestens 200m 0,50er geflochtene Schnur.

Petri heil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Begeisterter Angler seit mehreren Jahren
leviathan926
Fragesteller

Ich habe ein Boot und schwerstes Gerät was bei Fischen 2m+ schon zum Einsatz kam. Auf welse füttere ich immer vor aber ich weiß nicht ob die Aale nicht mein Rubby Dubby verspeisen würden bevor die Welse es finden. Boote sind dort verboten und ich habe noch nie in so einem Gewässer auf Wels geangelt, deswegen frage ich.

Ps: Größter Wels mit Wurfangeln vom Ufer hatte 173, ohne Boot gelandet.

Trotzdem danke für die Antwort!

Scorpion360  08.07.2020, 16:44
@leviathan926

Ja, geht auch ohne Boot, aber normalerweise bringt man ja Köderfische von um die 40cm+festgebunde Steine raus, von Wels anfüttern habe ich noch nix gehört.

Mit planen wirst du keinen Erfolg haben ,und schon gar nicht Stunden und Tage planen.Einfach mal das ganze Wochenende am Wasser verbringen und 2 Ruten mit Tauwurmbündel und ein Paar Leberstückchen dem Wels anbieten.Anfüttern brauchst du nicht.Du kannst auch Forellen aus der TK-Truhe von Aldi nehmen um Wallern nachzustellen.Und deine Rubby Dubby -Boilies kannst du zu Hause lassen,dachte du willst auf Wels ansitzen nicht auf Karpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.