Ich fange keine Fische in der Schweiz?

4 Antworten

Hallo Elieleila,

dein Problem kenne ich nur zu gut. Das ist sicher schon jedem Angler an dem ein oder anderen Tag so vorgekommen.

Die Uhrzeit welche du gewählt hast sollte eigentlich fast optimal sein. Es kann aber auch gut sein, dass das Wasser momentan noch zu kalt ist und die Fische noch keinen richtigen Appetit haben. Versuch es einfach weiter und du fängst sicher bald etwas.

Sonst spiel ein wenig mit den Ködern rum, wenn du merkst das mit einem Köder über längere Zeit nichts klappt.

Wie lange angelst du an einer Stelle beziehungsweise wie oft wechselst du den Spot?

Grüße

Sebastian

elieleila
Fragesteller

Aber das Problem ist bei mir nicht nur an einem oder anderem Tag! ES IST IMMER VORHANDEN! Den Spot wechsel ich eigentlich fast nie... LG und danke für die Antwort!

SebastianSaur  06.04.2020, 12:45
@elieleila

Ich verstehe wie deprimierend das ist. Versuch doch das nächste mal den Spot zu wechseln und experimentier dabei ein wenig mit den Ködern. Und beim wechseln immer dran denken schön leise zu sein :)

Vielleicht kannst du das nächste mal ein Bild von deinem Gewässer machen, dann kann dir noch besser geholfen werden.

Grüße

Sebastian

elieleila
Fragesteller
@SebastianSaur

Okay ich gehe heute Nachmittag wieder, einfach an ein Paar stellen hat es sehr viele Steine und ich will Hänger vermeiden...

elieleila
Fragesteller
@SebastianSaur

Hab jetzt ein Bild und ein Vide hochgeladen. Ich habe mir noch überlegt ob der Lärm der Autos die Fische verscheucht? Lg

SebastianSaur  07.04.2020, 12:22
@elieleila

Leider bevorzugen sehr viele Fische genau solche Stellen, da sie Schutz vor Angreifern liefern. Vllt findest du ja einen Köder in deiner Box welcher ein wenig über dem Grund bleibst und somit die Hänger vermieden werden können.

SebastianSaur  07.04.2020, 12:25
@SebastianSaur

Der Fahrzeuglärm sollte die Fische nicht stören, da ist vermutlich immer diesen Lärmpegel hat und sie somit daran gewöhnt sind. Ich hoffe mit dem Standort wechsel kannst du erfolg erzielen. :)

Grüße

Sebastian

SebastianSaur  08.04.2020, 12:21
@elieleila

Meld dich die nächsten Tage mal, ob die Tipps erfolg hatten. Danke :)

Grüße

Sebastian

Fischen braucht schon etwas mehr Geduld XD das waren ja gerade mal läppische 3 Stunden, die du da verbracht hast XD Ich bin schon ganze Tage an einem See gesessen und habe nichts gefangen. Das kommt oft vor. Auch bei Wettfischen fängt noch lange nicht jeder was. Ansonsten würde ich sagen, könnten es folgende Probleme gewesen sein:

  • Falscher Köder (evt zu gross?)
  • Falsche Fangmetode (Zapfen, fliegen oder spinnfischen?)
  • Falscher Platz zur falschen Zeit
  • zu laut gewesen
  • zu ungeduldig, Silch zu schnell eingeholt
  • etc...
elieleila
Fragesteller

-ich hatte noch für die Schule Aufgaben zu erledigen aber sonst gehe ich länger und fange auch nichts bin auch schon ganze Tage da gesessen ohne erfolg (fast immer). Wie laut darf ich denn sein?

Romanzev33  06.04.2020, 12:09
@elieleila
Wie laut darf ich denn sein?

Also grundsätzlich, wenn man morgens in der frühe an seinen Anglplatz geht, mit festem tritt und zielgerichtet, am Platz angekommen knallt man seine Utensielien auf den Boden, und beginn sich ein zu richten, Rutenhalter einschlagen, natürlich auch mit Getöse, und man kann sicher sein, dass man die ersten 2-3 Stunden nicht mal ein Rotauge an den Haken bekommt.

AryaSaphyra  06.04.2020, 13:23
@elieleila

Ja, da hat @Romanzev33 recht. Fische nehmen durch ihr Seitenlinienorgan selbst kleinste Vibrationen in ihrer Umgebung wahr. Deshalb muss ein Fischer geruhsam, geduldig und ruhig sein. Wer Fischen will, soll sich dabei entspannen, sich nicht zu oft von einem Ort zum anderen bewegen und eigentlich auch nicht wirklich viel sprechen. Es ist ein stilles Hobby, bei dem man ganz in die Natur eintaucht und praktisch eins mit ihr wird. .D ich weis, das ist etwas blumig ausgedrückt

elieleila
Fragesteller
@AryaSaphyra

Da kennt sich wohl jemand aus! ;D Danke für die Antwort

AryaSaphyra  06.04.2020, 13:30
@elieleila

Aber auch nur mit den Fischen, mit den Techniken hab ich nicht so viel Erfahrung :D Ich gehe zwar auch gerne mal Angeln, aber immer im kleinen Rahmen auf kleinere Fische (für alles was die Größe von einem Egli übersteigt währe ich mit meiner Ausrüstung hoffnungslos verloren)

elieleila
Fragesteller
@AryaSaphyra

Kleine Egli's hat's bei uns genug! Letzten Sommer habe ich an einem Tag bei jedem Auswurf immer so etwa 18-30er Egli's gefangen wollte jetzt halt mal mit Erfolg auf Hechte und so...

AryaSaphyra  06.04.2020, 13:39
@elieleila

Ja, irgendwann reizt es eben schon, mal auf was grösseres zu gehen.

Der Fehler liegt vermutlich darin, dass die Fische nicht wissen, dass sie beissen sollen...

Gibt viele Angler, denen das Glück nicht hold ist , sie öfters stundenlang den Köder baden und genau so wieder rausziehen..

Nur Geduld- wird schon wieder.

Versuche es doch mal an einer anderen Stelle und hast dann mehr Glück?

Petri Heil

elieleila
Fragesteller

Okay

Petri Dank

Tja, das kann an so vielen Punkten liegen:

  • Kein Fisch am Platz
  • Falsche Köderführung
  • Jigkopf zu leicht / zu schwer
  • Köder zu groß / zu klein
  • Köderfarbe passt nicht zum Gewässer / zum Wetter

usw....

Woher ich das weiß:Hobby – Das beste Hobby der Welt :-)
Nataly2301  06.04.2020, 11:51

Nicht zu vergessen die Ungeduld. Das ist für einen Angler wohl nicht die günstigste Eigenschaft.

elieleila
Fragesteller

Also Fische hat es, ich war da schon Tauchen

Mit dem Köder Faulenze und Twiche ich

Der Jigkopf wurde mir in dieser Grösse vorgeschlagen

Köder könnte schon zu gross oder zu klein sein

Kann auch sein

Danke

Orothred23  06.04.2020, 11:54
@elieleila

Wie lange dauert die Absinkphase beim Faulenzen?

Und du meinst sicher jiggen, nich twitchen :-)

elieleila
Fragesteller
@Orothred23

Also zuerst lasse ich den Köder etwa 10-20 Sekunden sinken und danach mache ich zwei Kurbelumdrehungen und warte wieder 2 Sekunden. Und das wiederholt sich dann immer.

Orothred23  06.04.2020, 11:57
@elieleila

Berührt der Köder nach der Absinkphase jedes mal den Grund, oder kurbelst du einfach weiter, ohne zu merken, ob du Grundkontakt hast oder nicht?

Orothred23  06.04.2020, 11:59
@elieleila

Und den Grundkontakt spürst du sicher in der Rute? Oder ist das so "nach Verdacht"?

Wie schwer ist dein Jigkopf?

elieleila
Fragesteller
@Orothred23

Der Jigkopf ist glaube ich 8 Gramm und er kommt definitiv am Grund an.

Orothred23  06.04.2020, 12:00
@elieleila

Na dann -> weitermachen. Wer viel angeln geht, fängt auch häufiger :D

elieleila
Fragesteller
@Orothred23

Okay ich glaube, ich stelle mal ein Zelt da auf ;D Danke für die schnellen und freundlichen Antworten!