Die Karpfen beißen nicht an?

2 Antworten

Ich kenne das Problem, dein Haken wird ständig von kleineren Fischen leer gefressen. Um dieses Problem zu beheben, nehmen wir in den Niederlanden oft Boilis zum angeln auf Karpfen.

Gut, die Karpfen müssen sich erst mal an die Boilies gewöhnen, es steht halt nicht auf ihrem natürlichen Speiseplan. Daher muss man ein paar Wochen vor dem geplanten Angeltag die Karpfen anfüttern.

So gewöhnen sich die Fische an diese unnatürliche Nahrung, und man kann die Karpfen außerdem an jene Stelle locken, wo man sie haben möchte. Wenn man die Karpfen einmal so weit hat, dass sie die Boilis fressen, dann sind sich nicht mehr zu halten.

Der Vorteil ist, das aufgrund der Größe der Boilis (es gibt unterschiedliche Durchmesser) dieser Köder zu groß für die meisten Köderdiebe ist. So kann man verhindern das die falschen Fische sich über den Köder hermachen. Gerade hier in NL ist die Brasse der häufigste Übeltäter.

Ich weiß nicht auf welchen Abständen du angels, aber man könnte z.B. es mal mit einem Run oder Boldrigg versuchen (Bodenmontage ohne Pose), vielleicht sogar mit Popup-boilis. Was am besten funktionieren wirst du selber herausfinden müssen, das ist immer unterschiedlich.

Learnig by doing, man sollte niemals Angst davor haben neue Techniken aus zu probieren. Ein weitere Fehler ist, sich auf nur eine Methode festzulegen, weil man in der Vergangenheit vielleicht mal Erfolg hatte.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren aktives Mitglied der Sportvisserij Nederland

mit dem "friedfisch-angeln" kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus! aber vielleicht liegts an der hakengröße...schnur...köderwahl??

T9ozi12an
Fragesteller

Die Hakengröße ist für Karpfen ausgelegt. Mit der Sehne hatte ich davor eigendlich noch nie Probleme und auf den Köder beißen sie ja durchgehend, aber sobald die Pose einmal halbwegs unten ist, hängt nichts. Aber vielleicht sollte ich es mal mit einem größerem Haken probieren. Ich habe das Gefühl, dass ich ihnen den Köder regelrecht aus dem Maul ziehe.