Barsch und Hecht Vorfach 7x7 Stahlvorfach 12kg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da auch Hechte vorkommen ist es gut, dass du Stahlvorfach nutzt. Alles andere ist fahrlässig und Barsche störts eher weniger. An der Leine muss man immer mit Hecht rechnen. War da auch schon öfter angeln.

Man kann das auch in grüner oder brauner Farbe nehmen, schwarz und silber halt vermeiden, wenn man Bedenken hat wegen Sichtbarkeit (silber glänzt, schwarz gibt großen Kontrast). Aber eigentlich störts die Barsche halt nicht. Knallige Schnur stört die Fische auch nicht, da Farben unter Wasser recht schnell verschwinden und als Farbe nicht mehr wahrnehmbar sind. Vor allem die Farben, die solche Schnüre üblicherweise haben wie gelb, rot etc.

https://www.asv-muenchhausen-wersten.de/images/stories/angelpraxis/farbenunterwasser/image012.jpg

7x7 ist schon gut, aber 12kg sind übertrieben. Wenn ich bei uns auf Hecht gehe nehme ich Stahlvorfach mit ca. 6kg und das reicht locker. Meist Quantum, Spro.

Angelsachen kaufe ich seit Jahren nur noch Kleinkram. Askari früher oft, Amazon oder Kleinkram im Laden vor Ort.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
LegoSanDiego
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Könntest du mir eventuell noch einen Gefallen tun und mir ein oder zwei Angebote von Stahlvorfächern raussuchen? Da gibt es wieder so viele... am liebsten wäre mir ein Set mit mehreren 6Kg Stahlvorfächern. Ich schätze die sind dann auch angenehm elastisch.

Oder empfiehlt es sich, um viel günstiger bei weg zu kommen die Schnur einzeln zu kaufen und dann die Wirbel usw. per Knoten zu verbinden?

Fuer Barsche braucht du kein Stahlvorfach,kaufe dir einfach ein Stahlvorfach da gibt es keine grossen Unterschiede.Meine sind von Spro,aber wie gesagt fuer Barsch voellig sinnlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
LegoSanDiego
Fragesteller

Und wo kaufst du die ein? Gibt es einen online Händler bei dem man sie günstig bekommt?

Ich habe auch schon überlegt mir einfach irgendein günstigen Stahlvorfach zu kaufen, die meisten schreiben oder erwähnen in den Videos, dass das irgendwo egal ist... nach dem Motto, dass man auch scheue Fische mit knalliger Schnur und dicken Vorfach an den Haken bekommt.

Zanderfreund  18.08.2022, 11:26
@LegoSanDiego

Ich kaufe nichts online sondern gehe in das Angelgeschaeft hier vor Ort,und so teuer sind Stahlvorfaecher ja auch nicht.wenn man da schon sparen moechte dann hat man das falsche Hobby sich ausgesucht denn angeln war noch nie billig.