Welche Länge vom Stahlvorfach bei der Baitcaster?

1 Antwort

Ich binde meine Stahlvorfächer selber. -bzw. quetsche sie. Dabei variiert die Länge immer +- 2 cm, es sind dann am Ende um die 20-25cm.

Ich hab hier oft mit sehr vorsichtigen Fischen zu tun und ich hab oft den Eindruck, dass sie das Stahlvorfach sehen und sich dadurch abschrecken lassen. Dann greife ich auf ein stärkeres Fluorcarbon zurück und auf einmal klappt es.

Dieses benutze ich dann aber auch nur ein- bis zwei mal, da ich nicht möchte, dass es beim nächsten Biss abreißt und der Fisch mit nem Spinner, Stick, oder was auch immer im Maul rumschwimmen muss.

Hast Du denn schon Erfahrungen mit der Baitcast?

Ich hab damals so oft "sch****" geschrien, weil ich mehr Perücken geworfen hab, als je ein anderer vor mir.

Wenn Du da "noch neu" bist, tu Dir selbst einen Gefallen und übe vorher mit unterschiedlichen Gewichten irgendwo auf ner Wiese oder ähnlichem.

Das kann Dir die peinlichen Momente, die ich erlebt hab, ersparen ;-)

Mittlerweile nehme ich nur noch die Baitcast mit und ich will auch gar keine andere Rolle mehr zum spinnen, aber der Anfang war doch recht schwer. ;-)

nikolas4091
Fragesteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort. Ja, ich habe schon ein paar Mal mit der Baitcaster geworfen. Die Technik ist zwar noch nicht perfekt, das wird aber noch (hoffe ich :D).
Am Anfang werde ich es wohl mal mit größeren/schwereren Wobblern/GuFis probieren.

nikolas4091
Fragesteller

Außerdem binde/quetsche ich meine Vorfächer auch selber, habe da nur einen groben Anhaltspunkt gesucht :)