Baitcaster Tipps&Tricks?

3 Antworten

Mein Tip dazu mache erstmal ein paar Trockenuebungen mit ihr und zwar mit einer Mono,dazu nimmst du einen Jigkopf mit ca.17g und knipst den Haken weg so hast schon mal einen soliden Ausgangspunkt zum ueben.Dann machst deine Sternbremse etwas zu und danach stellst du an deinem Raedchen fuer die Fliekraftkupplung sie so ein das wenn du die Schnur frei gibst damit der Jigkopf ganz langsam zu Boden geht dann hast sie schon mal richtig eingestellt.Und wichtig ist nur wenn du auswirfst das du mit dem Daumen die Spule stoppst bevor er auf der Wasseroberflaeche auftrifft bzw.auf den Boden dann bekommst auch keine Rollenueberdreher was dir nur Peruecken macht die dann wieder muehselig entwirren musst.Dann gehst du damit mal auf eine Wiese und nimmst dir ein kleines Ziel mit wie ein kleines Handtuch und machst deine ersten Zielwuerfe damit.Eine Baitcast ist nicht so einfach wie manche glauben und diese dann nur in der Ecke steht weil sie dann gemerkt haben das es ein Fehlkauf gewesen ist,aber wie gesagt mache ein paar Trockenuebungen damit und freunde dich mit ihr an das spart viel Schnur und auch Koeder.Wuensche dir viel Freude damit und Petri Heil,ich moechte meine Baitcaster nicht mehr missen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
GroguLovesU
Fragesteller

Petri Dank! Bin vorhin in meinen Garten gegangen , 10g Blei, Spulenbremse so das sie gerade nicht mehr wackelt und Magnetbremse auf 10/20. Habe paar mal ausgeworfen (natürlich konnte ich nicht komplett durchziehen) und hat alles geklappt nach einer Weile habe ich warum auch immer die Bremse auf 8 runtergemacht.

Irgendwann hat mich aber mein Ego überholt und dachte sich: „Komm mach mal ein Video wie die Schnur von der Rolle geht und setz die Bremse auf 0.

Da ich mich dann zu sehr aufs filmen konzentriert hab, bekam ich einen Backlash. Mit einer 8x geflochtenen 25lbs war das als Anfänger etwas mühsam. Aber nach ca. 1 1/2h hatte ich ihn draussen (wurde auch Zeit) Ich weiss aber jetzt schon das mir Baitcast sau viel spass machen wird. Wollte gestern eigentlich an den See Hechte jagen gehen aber der See war zugefroren. Bitter aber dann warte ich halt noch damit.

Danke Dir und ebenfalls Petri Heil!

Hey. Eigentlich zeigen dir die YT Videos alles, was du brauchst. Am wichtigsten ist es, dass du die Bremse an der linken Seite (neben der Sternbremse) erstmal gut zumachst, damit sich die Rolle nt überschlägt. Am Ende immer leicht mit dem Daumen bremsen und nach Gefühl die Bremse immer weiter öffnen.

Ich persönlich hatte es mir bei meiner ersten Baitcast viel schwieriger Vorgestellt und hatte letz endlich keine Probleme.
Übung macht den Meister😂👍🙈 !

Richtige Tricks (skippen usw.) kann ich leider selbst nicht wirklich, bin da also keine Hilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GroguLovesU
Fragesteller

Okay gut, vielen Dank. Mittwoch hoffentlich ans Wasser wenn es die Verkäufer schaffen rechtzeitig zu liefern😍

Mein guter Tipp... hab genug Schnur dabei um neu zu bespulen die ersten male bis man den Dreh richtig raus hat kann es durchaus passieren das man ziemlich viel Schnur durch backlashes verliert 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Mit 3 Jahren angefangen zu angeln