Muss ich Barsch/Hecht und Plötzen vor dem Braten entschuppen?

7 Antworten

Hallo,

die Frage war ja, ob man diese Fische entschuppen muss oder nicht.

Nein, muss man nicht, solange man bei diesen speziellen Fischarten die Haut mit den Schuppen nicht mit isst. Bei anderen Fischarten, wie z.B. Salmoniden, kann man die komplette Haut mit den Schuppen mitessen, wie beispielsweise beim Lachs.

Das Zerlegen des gegarten Fisches erfolgt vom Rücken her und man kann dann auch die komplette Haut mit den Schuppen abziehen.

Ich selber filetiere Hecht und Barsch oft und dabei wird die Haut sowieso abgezogen. Warum sollte ich mir daher die Mühe des Entschuppens machen?

Bei der Plötze (Rotauge) geht es im Prinzip genau so, wobei ich die vorher filetiere und dann die Filets auf der Haut alle 2-3 mm einschneide, damit sich die Gräten beim Bratprozess zusammenziehen.

Schuppen geht aber auch ratz-fatz, wenn man die richtigen Entschupper besitzt und darin Übung hat ;-)

LG Jürgen

Brieftasche1982
Fragesteller

Danke. Ist das Filettieren beim Hecht nicht furchtbar wegen der y-gräten?

juergenkrosta  22.09.2019, 14:15
@Brieftasche1982

nein, gerade bei größeren Hechten ist das sogar recht einfach, denn man kann mit einem speziellen Schnitt die Y-Gräten komplett entfernen und erhält so ein grätenfreis Filet. Bei Barsch ist es noch einfacher, wie beim Zander, denn da sitzen die Gräten in Höhe der Mittelline in den vorderen 2/3 des Filets. Das nennt sich V-Schnitt.

Für den Hecht hab ich das noch nicht eingestellt, mit der Step-by-Step-online-Hilfe, aber für andere Fische schon. Guck mal hier auf meine Webseite, wielleicht hilft Dir das ja etwas weiter:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/praxis-tipps/fischfilets-gr%C3%A4tenfrei-mit-v-schnitt/

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/praxis-tipps/fischfilets-gr%C3%A4tenfrei-mit-mittelschnitt/

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/praxis-tipps/lachs-und-forelle-filetieren-und-entgr%C3%A4ten/

Beim Hecht funktioniert das ähnlich wie beim "Mittelschnitt", nur dass man da von oben nach unten einen halbmondförmigen Schnitt anwenden muss. Also schräg von oben ansetzen und dann einen (nach rechts geöffneten) Halbmondschnitt zur Hautseite durchführen.

Wenn Du mal wieder einen Hecht hast, probier das einfach mal aus. Die Gräten kann man schön ertasten.

LG Jürgen

Das kann ich Dir nur empfehlen! Jeder Schuppenträger mit den üblichen Schuppen sollte vor dem Braten geschuppt (das bedeutet die Schuppen zur Gänze entfernen) werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein ungeschuppt gebratener Fisch ein Essvergnügen darstellen könnte! Schuppen musst du ihn natürlich nicht!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Musst du nicht. Mache ich auch nie bei Hecht oder Barsch, wenn ich die am Stück zubereite. Die Schuppen sorgen dafür, dass der Fisch nicht trocken wird und außerdem kann man sie später ganz einfach mit der Haut (die will man ja auch nicht essen) abziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre Erfahrung
juergenkrosta  22.09.2019, 12:23

machen die Wenigsten, ist aber eine gute Methode.

Natürlich, die Schuppen sind ungenießbar.

Wenn dj die Haut mitessen willst ja.

Generell.... am besten ja.