Wo kann man in den Niederlanden(am besten nahe der Grenze gut Angeln?

1 Antwort

Ganz ehrlich?

Hechte, Barsche und Karpfen schwimmen eigentlich überall herum. Lade dir den Visplaner App der Sportvisserij Nederland im Playstore herunter, suche dir ein Gewässer in deiner Nähe aus (vorzugsweise ein Gewässer welches mit anderen Gewässern verbunden ist), kontrolliere über diese App ob du dort angeln darfst oder nicht und dann lege einfach los.

Normalerweise dauert es nicht lange bis du eine gute Stelle gefunden hast. Folge einfach deiner Anglernase. Keiner wird dir Angelplätze zeigen, ein guter Koch verrät sein Rezept nicht. Und wenn du nicht gerade mit einheimischen Anglern befreundet bist, wirst du dir deine eigenen Gewässer und Hotspots suchen müssen.

Der Grund sind die vielen Angler in NL. Verrätst du deine Hotspots, dann kannst du davon ausgehen, dass beim nächsten Mal mit Sicherheit jemand anders an deinem Hotspot angelt und dein Hotspot mit der Zeit überfischt wird. Deswegen ist man in dieser Hinsicht in NL sehr zurückhaltend.

Es gibt ein niederländisches Sprichwort:

Snoeken betekent zoeken

(Snoek=Hecht) also Hechte angeln bedeutet suchen. Das selbe gilt für Barsche. Kapfen könnte im Wildwasser etwas schwieriger werden, hier könnte die Suche etwas länger dauern.

Aber generell kannst du aufgrund des hervorragenden Fischstandes in niederländischen Gewässern davon ausgehen, das sich deine Zielfische in den meisten Gewässern aufhalten. Es ist nur eine Frage des Suchens und der Beharrlichkeit. Mache dir keinen Kopf deswegen, du wirst höchstwahrscheinlich Erfolg haben, sofern du weißt was du machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren aktives Mitglied der Sportvisserij Nederland
MorSch2101
Fragesteller

Ja das ergibt natürlich Sinn, ich hatte nur gehofft trotzdem etwas zu finden, da ich leider nicht mobil bin, da ich kein Auto fahre, und somit das „mal eben den Spot wechseln“ deutlich erschwert ist. Trotzdem danke für die tolle und ausführliche Antwort. (:

Zwart  16.07.2020, 00:02
@MorSch2101

Kein Thema,

Tipp:

In Holland fährt man wegen der Mobilität auch beim Angeln mit dem Fahrrad. Du musst halt nur deine Ausrüstung dementsprechend anpassen, vorher genau überlegen worauf und wie du angeln möchtest und den ganzen überflüssigen Kram zuhause lassen.

Wenn ich z.B in NL auf Raubfisch angel, dann ist das Fahrrad meine erste Wahl. Mir reicht eine bereits Zuhause vorbereitete Spinnrute, zwei Vorfächer, etwas Kunstaas, Messer, Seitenschneider, Aterienzange und vielleicht noch ein Kescher.

Außer Rute und Kescher kannst du alles in einem 20L Rucksack verstauen. Das kann man dann ohne Probleme auf dem Fahrrad transportieren und mit dem Fahrrad kommst du überall hin. Schnelle Standortwechsel sind dann kein Problem, was gerade beim Suchen nach Raubfisch ein riesen Vorteil ist.

Ein Fahrrad kannst du dir in jedem Fahrradladen ausleihen, solltest du dein eigenes nicht mitnehmen wollen. Davon gibt es in NL reichlich.

Viel Erfolg noch beim angeln:)