Karpfen im Winter oder hecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da es sich um einen stillen See handelt, gibt es keine Strömungen, gegen die die Fische ankämpfen müssen. Daher verbrauchen sie auch kaum Energie und müssen in den Wintermonaten deshalb keine Nahrung aufnehmen. Die meisten Friedfische, zu denen ja auch die Karpfen zählen, wirst du daher nur schwer oder gar nicht an die Angel bekommen. Wenn du Friedfische fangen willst, dann versuche es mit Rotaugen, die im Winter noch am meisten fressen.

Friedfische halten sich an kalten Wintertagen in der Regel an tiefen Stellen auf, denn dort ist das Wasser etwa 4°C warm, weil es bei dieser Temperatur die größte Dichte hat. Die flachen Gewässerteile und die Oberfläche sind kälter.

Der Hecht ist auch im Winter auf Beutezug und folgt den Friedfischen. Deshalb wirst du ihn zu dieser Jahreszeit auch eher im tiefen Wasser als am Schilfgürtel fangen können. Versuche es mit schweren Spinnködern, die du in Grundnähe führen kannst. Achte auf langsame Bewegungen des Köders, denn auch die Hechte sind durch das kalte Wasser träge.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beachte die Schonzeiten, und versuch dein Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.