Ist es nicht besser wenn man alle Hechte und Welse die man fängt mitnimmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, nein es ist nicht gut wenn du alle großen Fische entnimmst, da dies sich ja weiter fortpflanzen sollen/ sollten. Es kommt drauf an was für dich groß ist. Hechte, die 90+ sind solltest du wieder rein setzten. Küchenfensterhechte sind so 80cm groß. Außerdem schmecken die großen noch so gut.
LG

Catch & Release ist ein leidiges Thema. Es gibt Gewässer, für die gilt ein Entnahmefenster.

Wenn in dem See natürlich zu viele alte Hechte und Welse sind, die vermeintlich zwecks Fortpflanzung geschont werden sollen, dann werden Hegemaßnahmen für Zander oder Barsch nur wenig bringen. D. h. hier müsste man auch in diese Altersklasse eingreifen und diese Fische entnehmen.

Ein grundsätzliches Problem ist aber in meinen Augen, dass es vielen Anglern nicht um einen gesunden, möglichst vielseitigen Fischbestand geht, sondern um den Fang eines dicken Fischs und den Kick beim Drill.

Zanderfreund  15.11.2021, 17:44

Genau auf den Punkt gebracht.

Nein da ist nicht besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.