Ganzer Hecht im Ofen zubereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hecht hat (im Vergleich zu vielen anderen Fischen) einen sehr guten Eigengeschmack und den würde ich keinesfalls mit Speck überlagern. Das sind meist Rezepte von früher, als man an alles Speck getan hat, um den Kaloriengehalt zu erhöhen. Kulinarisch ist das eigentlich ein no-go. ;-)

Je nach dem, wie groß der Fisch ist, benötigt er natürlich schon seine Zeit im Ofen und Hecht neigt dazu, etwas auszutrocknen.

Ich würde ihn mit Gemüse (Gemüsebett mit Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Fenchel, Karotten...), Wein und Sahne im Ofen "schmoren", bei nicht zu hoher Temperatur (ca. 120°C) und über einen längeren Zeitraum, abhängig von der Größe des Fisches gut und gerne 60 - 90 min. Dabei den Fisch immer wieder mit der Flüssigkeit übergießen oder einpinseln.

Die etwas zurückgesetzte Rückenflosse beim ganzen Fisch zeigt Dir, ob der Fisch durch ist, indem man diese ganz leicht herausziehen kann.

Hecht hat leider sehr viele Gräten und man sollte beim Essen den Fisch vorsichtig zerlegen oder vorher die Gräten entfernen und dann den Hecht als Filets zubereiten.

LG Jürgen

Hi Soledaom

Wenn er so mittlere Größe hat um 70 cm- also ich muss sagen mir macht das keinen Spaß, ich mache da Hechtlößchen oder ´gefilte Fisch oder Frikadellen draus. Die Gräten sind dann weder ignorierbar noch gut zu finden wenn man ihn ganz macht.

wenn er ganz in den ofen passt, war er aber nicht so groß, ne?

Soledaom
Fragesteller

Es geht klein war er auch nicht, man kann ihn ja im Kreis anordnen.