Schmeckt ein Zander besser als ein Hecht, oder wird der Hecht nur wegen der Y-Gräten verschmäht?

8 Antworten

Ich hab im Laden noch nie Hecht gesehen also müsste man wohl schon Angler sein um einen zu bekommen. Zander ist sehr lecker, Hecht kenne ich nicht aber seine Gräten würden mich im Zweifel nicht abhalten ihn zu probieren.

PerchPike03  26.09.2019, 13:10

Hecht könntest du noch bei einem Fischereibetrieb in deiner nähe kriegen.

Grundsätzlich ist der Zander ein beliebterer Speisefisch, da sein "Fleisch" zarter und pikanter schmeckt als das des Hechtes, den ein stärkerer Eigengeschmack auszeichnet. Es liegt geschmacklich aber auch sehr viel an dem jeweiligen Gewässer, in dem die Fische leben und gefangen werden. So z.B. schmeckt ein Rhein-Fisch deutlich anders als ein Fisch z.B. aus einem großen See oder aber aus einem langsam fließenden Altrheinarm. Bei richtigem Braten oder anderweitiger Zubereitung machen die sog. Ypsilongräten des Hechtes keinerlei Probleme; man kann sie leicht fassen und mit einigem Geschick sogar grüppchenweise mit den Fingern herausziehen. Noch weniger Probleme gibt es, wenn Hecht oder Zander (wie auch der Barsch) filetiert wird.

Allgemein ist der Zander beliebter. Deshalb wird er auch in vielen Lokalen angeboten. Hecht hingegen nicht.

Mit den Gräten hat das eher nichts zu tun. Man kann sie schließlich beide gut filetieren. Du kannst bei beiden Arten grätenfreie Filets erhalten.

Ich für meinen Geschmack hab schon beides gegessen. Mir schmeckt der Zander um einiges besser.

Hallo,

der Hecht hat einen deutlich stärkeren Eigengeschmack, als der Zander.

Für mich sind beide Fische sehr gut, man sollte sie nur unterschiedlich zubereiten.

Ich selber bevorzuge Filets von sehr großen Hechten (am liebsten ab 10 kg) und auch Zandern (ab 5 kg). Die haben deutlich mehr Aroma, als die kleinen Fische.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beide schmecken sehr gut.

Hecht hat für meine Begriffe etwas mehr Geschmack. Er kann schon mal etwas trocken sein.Vermutlich liegt es daran, dass er sehr mager ist. Stücke von sehr großem Hecht mag ich nicht so gern. Lieber schmeiße ich einen ganzen Hecht in die Pfanne. Ich fülle ihn mit ein paar Apfel- und Zitronenscheiben (ohne Schale) sowie Kräutern. Ja, mit den Gräten, das ist etwas unangenehm, aber dafür hat man halt etwas sehr Schmackhaftes auf dem Teller. Man darf eben nicht die Geduld verlieren.