Erstes mal Angeln in Dänemark

5 Antworten

Hej tshiki4,

als Ergänzung zur Antwort von @torture, die Dir schon einen guten Überblick gibt, nachfolgend einige Links mit Regeln, Tipps und Karten - die ersten auf Deutsch, da ich unterstelle, dass Du nicht Dänisch sprichst, die letzten auf Dänisch, aber dann wohl selbsterklärend.

  • Angelregeln/Bestimmungen inkl. Mindestmaße und Schonzeiten mit deutschen und dänischen Fischartennamen:

faisst.eu/regeln.html

  • Überblick zu den Angelregionen mit typischen Zielfischarten:

dansk.de/urlaub/angeln/angelregionen.aspx

  • grobe interaktive DK-Karte (Klicken!) mit regions- und gewässerspezifischen Erfahrungsberichten deutscher Angler:

fisch-hitparade.de/daenemark-gewaesser.php

  • grobe interaktive Karte mit hinterlegten Detailkarten mit dänischen Hinweisen (Arten und Fangzeiten, Berichte, Anfahrtsskizzen; die dänischen Namen findest Du ja unter dem o. a. Link):

lystfiskeri.dk/fiskepladseramtview.asp

  • Karte zum Reinzoomen zur Darstellung der Fischereischongebiete (sehr wichtig!!!):

http://viskort.dk/viskort/PopupMap.aspx?CallingApp=BorgerDk&PageId=def&ActivePanelTabs=a,r,k&ActivePaneId=a&MapThemes=bg,sat,fd,kom&DefaultOn=bg

Dazu klickst Du rechts oben in der Karte auf das Kästchen "Kortindhold" und setzt dann ein Häkchen neben "Fiskeri i fredningsbælter", woraufhin die Schongebiete angezeigt werden. Erklärungen zu den verschiedenen Typen siehst auch rechts oben (Særligt fredningsbælte = besonderes Schongebiet / Hele året = ganzjährig / ... der Rest ist wohl klar?)

Viel Spaß, guten Fang und liebe Grüße aus DK

Achim

Moin,

ganz wichtig ist, dass Du Dir als erstes eine Jahreskarte für Dänische Gewässer besorgst. Die bekommst Du in allen Angelgeschäften und Touristencentren in Dänemark und in den Angelgeschäften in Flensburg auf Deutscher Seite.

Beim Küstenangeln unterscheidet man das Brandungsangeln und das Spin- oder Fliegenfischen: Beim Brandungsangeln wird mit einer bis zu 5m langen, starken Rute eine Montage aus schwerem Grundblei mit mehreren Haken darüber, die entweder mit Natur- oder Kunstködern bestückt sind (Wattwürmer, Sandringelwürmer, Fischfetzen), hinter die Brandungskante geworfen. Dann wird die Rute möglichst senkrecht in einen Rutenhalter am Ufer plaziert und die Sehne stramm gezogen, bis die Rutenspitze sich ganz leicht neigt. Durch die Länge der Rute und die stramme Sehne wird erreicht, dass die brechenden Wellen nicht auf die Sehne schlagen. Bei einem Biss fängt die Rutenspitze an, sich ruckend zu neigen und der Fang kann eingeholt werden. Fänge: Dorsch, Butt, Scholle, manchmal Aal.

Das Spin-Fischen wird sehr häufig auch von den Dänen selbst ausgeübt. Benutzt wird eine Spinnrute, etwa 20 - 50 Gramm Wurfgewicht, 1,70m - 2,40m Länge, monofile oder besser geflochtene Schnur. Es wird ein Stahl- oder Kupferblinker mit einem Dreifachhaken ( Drilling ) vom Strand aus so weit wie möglich ins Meer hinaus geworfen und dann langsam mit der Rolle wieder eingeholt. Der Blinker verhält sich dabei wie ein flüchtendes (Beute-)Fischlein und lockt dabei Raubfische an. Fänge: Dorsch, Meerforelle.

Beim Bootsangeln wird mit einer kurzen, kräftigen Bootsrute ein schwerer Blinker oder Pilk mit einem oder mehreren Drillingen bis zum Grund abgelassen und dann etwa 0,50m eingeholt. Dann wird mit pumpenden Bewegungen der Rute der Pilk auf und ab bewegt. Fänge: Dorsch, Köhler, Pollak, Leng, Heilbutt, Meerforelle.

Das Angeln an den Binnenseen, Auen und Flüssen ist genau wie in Deutschland. Für die meisten Gewässer sind zusätzliche Angelkarten ( zu der Jahreskarte) zu kaufen.

Kontrollen sind gerade im Sommer üblich, bei Verstoss gegen die Bestimmungen ( gerade bei Mindestmaßen ) drohen empfindliche Strafen. Trotzdem ist Dänemark ein wahres Angelparadies.

Petri heil

DerandereAchim  02.02.2013, 14:09

Hej torture,

eine wirklich gute detaillierte Antwort.

Bei der Unterstützung, die @tshiki4 hier erfährt, hätten wir eigentlich nach seinem Urlaub einen kurzen Fangbericht verdient, nicht wahr?

Liebe Grüße

Achim

tshiki4
Fragesteller
@DerandereAchim

:) wird noch eine weile dauern fahren erst im April zum schnuppern und angeln nur vom strand aus mit der Spinn Rute

Hallo tshiki4,

auch wenn Deine Fahrt nach Dänemark schon etwas her ist, gibt es sicher den einen oder anderen Nutzer, der ein ähnliches Problem hat und auf diesen Beitrag hier stößt.

Zusammengefasst, in aller Kürze: es kommt darauf an.

Wo willst du angeln gehen (Süßwasser = Fluß, See, .. oder im Salzwasser = Meer?)?

Es gibt in Dänemark sowohl Süßwasserfische - wie Weißfische, Karpfen, Hechte, Barsche, Forellen - als auch Salzwasserfische - wie Dorsch, Plattfisch, Meerforelle, Hering, Hornhecht.

Die Angelmethoden auf die Zielfische bzw. an den Gewässern weichen teilweise sehr stark von einander ab. Schon alleine, ob Du vom Ufer aus angelst, von einer Brücke, am Hafen, einer Mole oder von einem Boot haben starke Auswirkungen auf die Anforderungen an die Angelrute, das gesamte Angelgerät, Fangmontage etc..

Allgemein lässt sich die Frage also nicht so einfach beantworten, da die Möglichkeiten zu umfangreich sind. Wenn Du ungefähr sagen kannst, an was Du denkst oder was Du vor hast, kann ich Dir auch konkretere Tipps geben.

By the way: Tipps rund ums Meeresangeln findest du bei mir auf der Webseite.

Was Du immer machen kannst: Such den nächsten Angelladen dort in der Nähe auf und informiere Dich da. Hier bekommst du nicht nur einen Angelschein (unbedingt notwendig in Dänemark!!), sondern auch aktuelle Fangmeldung und Unterstützung bei der Zusammenstellung der richtigen Angelausrüstung.

Schöne Grüße und viel Erfolg wünsche ich Dir!

Philipp aka Dorsch-Guide.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du an der Nord bzw Ostsee angelst solltest hochseeangeln haben da es dort ganz schön abgehen kann ... Ich kann mich dran erinnern das wir dort 500 g Blei an der Schnur hatten

Kommt darauf an wo du hinfährst. Nord- oder Ostsee ? Silkeborger See ? Informier dich bei angelboard.de