Welche Köder im Mittelmeer nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alte Anglerweisheit: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Mach einfach mal einen Haken und ein bisschen was mit blinki-blinki und wenn Du hast einen Fischfetzen dran.

siggifox
Fragesteller

Verstehe ich nicht.

nurlinkehaende  26.05.2019, 13:28
@siggifox

Also doch ganz blutiger Anfänger.

Telerute ist schon mal na ja. Ich bevorzuge Steckruten.

Dazu nimmst Du eine Brandungsrolle und ein monofiles Schnürchen. Lange Leine musst Du vom Ufer aus nicht rechnen.

Vorne an die Schnur kommt ein Gummikügelchen von so 7-12 mm Durchmesser und ein Wirbel. Das Kügelchen ist dafür da, dass Du die Ringe an Deiner Rute nicht gleich mit dem Wirbel beschädigst.

An den Wirbel hängst Du dann ein Vorfach und daran eine Haken. So in der Größe dass der Fisch, den Du fangen willst noch Maul genug hat, um den Haken aufzunehmen ohne gleich zu würgen.

An dem Haken irgendein Glitzerzeugs aus dem Angelgeschäft. und wenn Du hast auch ein Stück Fisch. Muss kein Filet sein, ein halber Kopf oder so ist manchmal interessanter.

Dann probierst Du das mal aus.

Und ansonsten würde ich die Kumpels vor Ort mal fragen, worauf hier gerade was beisst. Die haben den Vorteil, dass die das aus Erfahrung wissen.

Aber wenn Du alleine bist und Deine Teleruten ein bisschen beschäftigen willst, dann mach einfach mal.

P.S. Petri heil.

siggifox
Fragesteller
@nurlinkehaende

Wie groß sollte der Haken bei den Fischen denn sein? Habe einen ganzen Satz mit Blinkern dran. Hoffe ,dass sie nicht zu groß sind... Und was muss ich beim Aussuchen des Angelplatzes beachten?

LG

P.S. Danke :)

nurlinkehaende  26.05.2019, 14:02
@siggifox

Ich nehme an, der Fisch soll nachher auf den Teller.

Wenn Du das nicht willst, dann solltest Du die Hände davon lassen, weil Du dem Fisch als Anfänger Verletzungen beim Haken rausziehen zufügen wirst, die der nicht immer überlebt.

Hat Dir eigentlich schon jemand gezeigt, wie man Fische erlöst und ausnimmt?

Wenn nein: Hände ganz weit weg lassen.

Nun zum Haken. Kleine im Sinne von junge Fische dürfen nicht gefangen werden, es gibt Mindestmaße. Die musst Du auch kennen, sonst - kein Angeln.

Also mal mindestens einen Haken, der knapp um Deinen kleinen Finger herum passt oder die Außenkante des kleinen Fingers so gerade abdeckt. Ab hier bis um den Daumen wäre eine gute Größe.

Kleinere Haken sind tabu, größere fangen nur sehr selten was, weil der Fisch dann nicht mehr so ganz klein sein darf - so ab 80 cm machen die dann auch ordentlich Tanz an der Leine und drüber wirst Du die kaum noch aus dem Wasser bekommen ohne dass Dir jemand hilft. Die habgen auch ganz andere Schädel, so von wegen Betäubung.

Deinen Fragen nach würde ich mir jetzt endgültig einen Angel-Guide holen oder mich einer Anfängergruppe anschließen, die das da lernt. Ohne Anleitung bist Du da wirklich fehl am Platz.

Sonst quälst Du am Ende nur Fische, hast Fischleichen ohne Ende und doch nix auf dem Teller. Das wäre einfach nur shice.

Ich hab auch keinen Angelschein und angel nur in Skandinavien im Meer zusammen mit ein paar Profis mit Angelschein und nach einem Fisch am Tag ist gut, weil ich nicht mehr esse.

siggifox
Fragesteller
@nurlinkehaende

Okay, ich merk's mir. Ich wollte eigentlich einen Angelschein hier in Deutschland machen um die Basics zu lernen ,aber dafür bin ich noch zu jung. Ich könnte ihn machen, dürfte dann aber nicht alleine angeln...

Das mit dem Angel-Guide ist eine gute Idee. Aktuell lerne ich vom Internet. Danke für deine Tipps. Ich merke sie mir!

Ein ziemlich guter Köder ist ein Riesenmeereswurm (Bobbit worm auf englisch) gibt es dort oft zu kaufen, dann kann man es mit Miesmuschel versuchen nimm dann Filio elastico band mit, ziemlich festes Muschelfleisch bietet die Herkuleskeule. (Die kann man sich gut beim Schnorcheln suchen.) Dann noch ein ziemlich teuerer Wurm namens Bibi, zur Not Calamarikraken, Seegurke geht auch aber die Ködergewinnung ist etwas schwieriger. Für Nachtangeln auf Wolfsbarsch gehen kleine Lebendköder wie Garnelen oder kleine Fische ganz gut. Fürs Spinnfischen kannst du unten vor Ort gute Rapala Blinker kaufen.

Vom Ufer hast du drei Möglichkeiten: Spinnfischen mit Blinker eher schlecht, Grundangeln halte ich für die beste Option, beim Posenfischen fängst du eher kleinere Brassen mal ein Hornhecht und mit glück einen mittelgroßen Wolfsbarsch. Beim Grundangeln von der Küste aus hast du gute Möglichkeiten vernünftige Doraden zu angeln, Zweibindenbrassen sowie Schriftbarsche usw ist alles möglich.

Welche Fische du fängst ist natürlich abhängig davon wo du angelst. Auf den abgelegenen Inseln ist viel mehr möglich als vom Festland aus. Bei Google Earth kann man sich gute Angelstellen schon mal im Vorfeld aussuchen.

Wenn du noch Fragen hast, hau raus

siggifox
Fragesteller

Vielen Dank! Ich überlege mir welche. Die Tipps sind notiert ;)

Schau mal ob an einem größeren Hafen Einheimische angeln Dann weißt was du für Köder brauchst 😎😁

Die Lizenz nicht vergessen Kann teuer werden wenn du kontrolliert wirst

Lizenzen für die Freizeitfischerei für das Meer

Jeder kann eine Lizenz zur Freizeitfischerei auf dem Meer kaufen. Die Zulassung ist für die gesamte Meeresfläche, wo Fischfang gestattet ist, gültig. Ausgeschlossen sind einige spezielle Bereiche wie z.B. Strände und Badebereiche (vom 01.05. - 01.10.), Natur- und Nationalparks, Häfen, Mündungsgebiete und Gebiete in denen Marikultur betrieben wird. Sardinen sind immer ein guter Meeresköder.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.