Warum ist die Verwendung von Holz für die Umwelt weniger schädlich als die Verbrennung von Kohle oder Erdöl?

2 Antworten

Bei der Verbrennung von Holz wird as CO2 frei, das der Baum in seinem Leben eingelagert hat. Es ist also CO2, das in den letzten hundert Jahren gebunden wurde. Außerdem würde dieses CO2 genauso frei, wenn der Baum umfallen und verrotten würde.

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen wird CO2 frei, das vor Jahrmillionen und über lange Zeiträume gebunden wurde und nun zusätzlich in die Atmosphäre entlassen wird.

Holz wächst nach, Kohle und Öl nicht.