Was ist das bei der Verbrennung am Umweltfreundlichste Holz?

Mir geht es vor allem um die Holzart, also Birke, Eiche oder was es sonst noch so gibt. Wie das Holz verbrannt werden sollte weiß ich schon.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu deiner Nachfrage: nicht umsonst sind Buche und Eiche die beliebtesten Holzarten (weil höher Brennwert und lange Brenndauer), letztlich isses aber eine Frage der Verfügbarkeit und des Preises...

Harzfreie Hölzer - also Laubholz - sind was die Verbrennung angeht denke ich besser, ansonsten isses für die Umwelt tatsächlich wichtiger dass das Holz trocken ist als die Frage welche Baumart...

kann man so etwas überhaupt sagen?

Holz ist ein nachwachsender Stoff. Es wird also nur so viel CO2 beim Verbrennen freigesetzt, wie beim Wachsen aufgenommen.
So ein Baum muss aber einige Jahre und Jahrzehnte wachsen. In dieser Zeit werden ganz bestimmt auch andere Stoffe über die Wurzeln und Blätter im Holz eingelagert.
Ich könnte mir vorstellen, das da auch radioaktive Stoffe aus dem Kraftwerksunfall von Tschernobyl dabei sind. Die werden dann beim Verbrennen im Kamin wieder in höherer Konzentration frei.
Verbrennen heißt auch hohe Temperaturen. Wenn schon beim Grillen von Fleisch, beim Frittieren von Kartoffeln auf Schadstoffe zu achten ist, dann müsste man schon vermuten, dass irgendetwas auch beim Verbrennen von Holz entsteht.
Ob das von der Holzsorte abhängig ist, könnte man vermuten, ich weiß es aber nicht.

myotis  10.10.2022, 09:28

Diese unerwünschten Verbrennungsprodukte sind weniger durch die Holzartenwahl als durch die Trocknung und einen geeigneten Ofen vermeidbar...

Bricoleur  17.05.2023, 09:41

Das radioaktive Cäsium findest Du in Waldpilzen in weit höherer Konzentration als im Holz.

trockenes, sauberes, unlackiertes Holz in einem guten und dafür gemachten und richtig bedienten Holzofen

gonzo1233  29.11.2022, 22:08

Hallo Lester, wir sollten nicht auf jeden Schreiberling hereinfallen, der einfach eine Behauptung aufstellt und sich als Experte ausgibt. Er ist ja nicht mal in der Lage zu benennen, welche holzbefeuerten Öfen er meint.

Für meinen modernen, geregelten Scheitholzofen fröling 22 kW Turbo S4 gelten die Abgasgrenzwerte der Stufe 1:
Grenzwert= 0,1 Gramm/m3 Staub - die heutige Messung ergab 0,003 g/m3
Grenzwert= 1,0 Gramm/m3 CO2 - die heutige Messung ergab 0,055 g/m3
Das ist doch mal ein konkretes Beispiel, wie top sauber Holzheizungen sind.

Das ungeregelte Kaminöfen diese Grenzwerte nicht erfüllen, ist ein anderes Thema.