Oxidationszahl-Elektronenkonfiguration?

2 Antworten

Moin,

entschuldige, aber das ist nicht möglich. Zunächst hat Wasserstoff nicht immer die Oxidationszahl +I, sondern es gibt beim Wasserstoff die Oxidationsstufen +I, 0 und –I.

Das bedeutet, dass du nur in konkreten Verbindungen die Oxidationszahl ermitteln kannst.

Und dann hat das weniger mit der Elektronenkonfiguration zu tun, sondern mehr mit der Elektronegativität.

Fazit: Deine Frage ist nicht beantwortbar.

LG von der Waterkant

Wie viele Elektronen kann denn ein Wasserstoffatom abgeben? Und was ist dann die verbleibende Ladung?

alexa1233
Fragesteller

Es kann ein Wasserstoffatom abgeben. Warum nimmt es nicht noch eins auf, um die Edelgaskonfiguration von Helium zu erreichen?

Picus48  28.11.2021, 15:32
@alexa1233

Es kann ein Elektron abgeben. Und es bindet mit einem zweiten Atom zum Wasserstoffmolekül. Dann teilen sich die beiden 2 Elektronen und sind zufrieden.

Dass ein Wasserstoffatom noch ein zweites Elektron aufnimmt, kommt auch vor und zwar in Verbindung stark elektropositiven Metallen, z.B. in Metallhydriden wie Lithium-Aluminiumhydrid.