Wie nennt man das folgende Ion "[MN(H2O)6]2+ und wie kommt man auf den Namen?

4 Antworten

Wassermoleküle um ein Ion herum nennt man "Hydrathülle", entsprechend das Ion mit den "koordinativ" und/oder per Dipolwirkung gebundenen Wassermolekülen zusammen "Hydrat".

Für die Anzahl nimmt man (wie in solchen Fällen üblich) das entsprechende griechische Zahlwort; in diesem Fall "hex-" für sechs.

Also Mangan-Hexahydrat-Ion.

http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.4810199.html

Die geringe Zahl an Google-Fundstellen lässt mich hieran aber wieder zweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Watches
Fragesteller

Danke! Ich bin jetzt aufgrund der Namensregellungen von Komplexen mittlerweile auf "Hexaaquomangan(II)" gekommen, da hab ich auch was auf Google dazu gefunden - jedoch auf englisch - und der Google Übersetzer wird da wohl nicht helfen. Schade, dass man in den Kommentaren keine Bilder Posten kann, sonst hätte ich die Regeln mal auf diesem Wege mitteilen können.

Watches
Fragesteller
@Watches

Die Regeln:

- Bei Salzen wird erst das Kation, dann das Anion genannt.

- Es werden zuerst die Liganden, dann das Zentralatom aufgeführt.

-Ligandenzahl wird durch vorangestellte griechische Zahlworte  bezeichnet.

-anionischen Liganden wird die Endung "-o" angehängt

-einige Liganden haben spezielle Namen: H2O (aquo), NH3 (ammin), CO (Carbonyl)

-bei negativen geladenen Komplexen wird dem Namen des Zentralatoms die Endung "-at" angehängt

-Oxidationsstufe des Zentralatoms wird in Rom. Zahlen angehängt.

(Als Quelle hab ich da unser Vorlesungsscript), wobei ich mir nicht vollkommen sicher bin ob ich die Regeln richtig angewendet habe.

Moin,

zur Nomenklatur (Benennung) von Komplexen findest du einiges im Internet, zum Beispiel guckst du hier:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/nomenklatur-von-komplexverbindungen

Wenn du dir das durchliest, kommst du auf:
• (griechisches Zahlenwort für die Anzahl der Liganden (hier "6", also "hexa")
• (lateinischer oder fachlicher) Name der Liganden (hier "aqua")
• Name des Zentralteilchens (hier "Mangan")
• Oxidationsstufe des Zentralteilchens als römische Zahl (hier +II)
• eventuell Bezeichnung des Gegenions )hier unbekannt)

Daraus folgt in deinem Beispiel:

"Hexaaquamangan-II-Kation"

(aber darauf bist du ja mittlerweile schon selbst gekommen, wie ich im Kommentar zu PWolffs Beitrag gesehen habe...)

LG von der Waterkant.

Wenn es sich bei dem Zentralatom des Komplexes um Mangan handeln sollte, wird das "N" klein geschrieben, also [Mn(H₂O)₆]²⁺.

Ich dachte schon, oh Wunder, was für eine allgemeine Summenformel für eine bestimmte Komplex-Gruppe. M für Metall, N für Stickstoff.

Hexaaquamangan(II)-Ion. "Aquo" ist obsolet.