Was ist der Unterschied zwischen Magnesium und Magnesium-Ionen im Essen?

4 Antworten

Der Unterschied ist: Magnesium und Eisen sind elementare Metalle, und diese sind im Essen (in aller Regel) gar nicht drin (es sei denn, es ist z.B. mal ein Stück Metall von einer Maschine reingefallen, was aber sehr selten sein dürfte).

Im Essen sind Magnesium(2+)-Ionen und Eisen(2+) und Eisen(3+)-Ionen, das sind positiv geladene Teilchen (Kationen), wie sie auch in vielen Salzen vorkommen (MgCO3 ist wie CaCO3 ein Bestandteil von Kalkablagerungen, die beim Verdunsten von hartem Wasser entstehen). Eisen-Ionen sind auch z.B. beim Rost beteiligt (und sind auch Bestandteil unseres roten Blutfarbstoffs).

Also wenn man sagt: im Spinat oder im Nutella ist Eisen drin, meint man nicht, dass dort ein Eisen-Teil drin ist, sondern Eisen-Ionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
skminga
Fragesteller

Und wie können so ein paar Elektronen weniger so viel ändern?
Eisen(-metall) und Eisen-Ionen(im Essen) haben ja jetzt fast nichts mehr miteinander zu tun

Im Essen macht das keinen Unterschied. Mit unserer Nahrung nehmen wir grundsätzlich Verbindungen von Elementen oder Ionen auf und keine reinen Elemente.

Also ganz allgemein ist Magnesium ein Element und ein Magnesiumion ist ein 2fach negativ geladenen Teilchen, weil es 2 Elektronen aufgenommen hat

Ionen sind geladen, sie haben mehr oder weniger Elektronen als Protonen. Auf molekuar-biologischer Ebene werden sie dadurch unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben bzw. unterschiedlich verwertet werden.

skminga
Fragesteller

Und wieso?