Bringen Vitamintabletten etc. aus der Drogerie was?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel besser als diese Chemie, die nur den Herstellern hilft ist, dass du dich richtig und ausgewogen ernährst.

Es sei denn du hast stoffwechsel Erkrankungen die es erfordern solche Präparate zusätzlich einzunehemen.

Treehhouse
Fragesteller

Ja, also z.B. mein Eisenmangel ist gesundheitlich bedingt. Ich frage mich dabei nur, ob es einen Unterschied zwischen den Präparaten aus der Apotheke und denen aus der Drogerie einen Unterschied gibt

Griesuh  18.05.2018, 20:36
@Treehhouse

------- Ich frage mich dabei nur, ob es einen Unterschied zwischen den Präparaten aus der Apotheke und denen aus der Drogerie einen Unterschied gibt ? -------

Ja, der Preis.

Rede erstmal mit deinen Arzt, den einfach drauf los schlucken sollte man nie, er kann dir die Richtige Dosierung geben und vielleicht alternativen nennen.

Treehhouse
Fragesteller

Also mir wurden bereits Vitamin D und Eisentabletten verschrieben, als ich diese aber zu Ende genommen hatte, habe ich mir einfach auf eigene Faust welche in der Drogerie besorgt statt wieder zum Arzt zu gehen

Eine ausgewogene gesunde Ernährung reicht den meisten.

Wenn nicht, nimmt man halt die Tabletten/Getränke.

Bei einigen merkt man die Wirkung sofort (z.B. Magnesium/keine Muskelkrämpfe mehr), bei anderen halt erst später bis gar nicht.

Und ja, wenn jemand diese benötigt, es hilft/wirkt!

Treehhouse
Fragesteller

Also Eisentabletten brauche ich z.B. tatsächlich und da hatte ich den Eindruck, dass die vom Arzt verschriebenen mehr "funktionieren", aber dafür auch mehr Nebenwirkungen haben als die Tabletten aus der Drogerie

Wer Probleme hat, und wer nicht die Möglichkeit hat, die Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen (ZB aufgrund von Allergien oder Entscheidungen im Lebensstil (Vegetarier oder Veganer)), sollte versuchen, die im natürlichen Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Das ist für den Körper leichter zu verdauen, man vergisst nicht die Portion Fett, die der Körper zum Aufnehmen vieler Vitamine braucht, und das Essen macht mehr Spaß. "Nicht Vitamin C ist gesund, sondern die Orange".

Magnesium hat auch ne direktere Auswirkung auf den Körper mit den Krämpfen, als die anderen. Und von Magnesium braucht man insgesamt etwas weniger als von den anderen Stoffen.

Also:
Versuche, statt Tabletten möglichst das echte Essen zu dir zu nehmen. Für Eisen gingen rotes Fleisch, Spinat und anderes dunkelgrünes Gemüse. Für Vitamin D reicht es, täglich 10 Minuten in die Sonne zu gehen, das kann der Körper selbst bilden. Oder du isst Eier, bestimmte Fischarten (Lachs und Hering vor allem), Avocado oder Steinpilze. Magnesium ist in Nüssen, Samen und dunkler Schokolade, so wie ungeschältem Reis und Vollkornprodukten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Treehhouse
Fragesteller

Ich habe meine Ernährung umgestellt und trotzdem Eisenmangel, gleiche gilt für Vitamin D. Bei mir geht das nun mal nicht von allein

Seraphiel0  18.05.2018, 20:58
@Treehhouse

Probiers nochmal für den Monat vollends. Wenn sich dann nichts verändert hat, frag nochmal deinen Arzt um Rat.

Hallo!

Ernähre dich ausgewogen. Dann brauchst du keine Tabletten, deren Wirkung umstritten ist.

Natürliche Vitamine und Mineralstoffe werden auf jeden Fall viel besser vom Körper aufgenommen als die Stoffe, die in den Tabletten sind.

Treehhouse
Fragesteller

Das versuche ich auch, aber obwohl ich eigentlich schon zu viel Fleisch etc. esse, sinkt mein Eisenspiegel weiterhin

Ille1811  18.05.2018, 20:42
@Treehhouse

Dann sprich mit deinem Arzt. Es gibt zweiwertiges und dreiwertiges Eisen. Nur eins davon nimmt der Körper gut auf.