Vitamintabletten wie viele?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verbraucher werden in allen Medien von Ärzten und Wissenschaftlern darüber aufgeklärt, dass sie keine Nahrungsergänzungsmittel benötigen, wenn sie sich normal ernähren. Ist diese Botschaft noch nicht bei dir angekommen? Es handelt sich um reine Abzocke der Hersteller, die mit ihren Lügen Milliarden Euro verdienen. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel kann sogar gesundheitsschädlich sein, weil du sie zusätzlich zur täglichen Nahrung einnimmst und somit keinerlei Überblick über Überdosierungen hast.

Nahrungsergänzungsmittel sind immer nur dann gesundheitsfördernd, wenn dein Arzt anhand eines Blutbildes bestimmte Vitamin- oder andere Mängel festgestellt hat. Dann verordnet er dir für eine gewisse Zeit Nahrungsergänzungsmittel, die du unter seiner ständigen Kontrolle einnimmst, bis der Mangel behoben ist.

Lasse dich nicht abzocken, denn mehr steckt wirklich nicht dahinter!

Normalerweise nimmt man täglich eine Multivitamin-Tablette - das reicht - nur Vitamin D braucht man noch zusätzlich ~2.000 IE

In diesem Fall sollte man nicht noch andere Vitamintabletten (eines anderen Herstellers) zusätzlich nehmen.

florestino  29.09.2019, 14:48

Da widerspreche ich: solche Präparate sind keine Arzneimittel, sondern - meist überflüssige - Nahrungsergänzungsmittel. Nur bei einem ärztlich bestätigten Mangel wird der Arzt zusätzliche Vitamingaben verordnen. Selbstmedikation ist hier fehl am Platze.

Mignon5  29.09.2019, 14:50
Normalerweise nimmt man täglich eine Multivitamin-Tablette - das reicht

Falsch! Schon das kann deine Gesundheit gefährden!

decordoba  29.09.2019, 14:53
@Mignon5

Ich gebe dir insofern recht, als eine Person mit einer guten Verdauung und einer ausgewogenen Ernährung keine zusätzlichen Vitamine braucht. Ausnahme Vitamin D.

Das bringt nichts. Was der Körper nicht braucht, wird ausgeschieden. Dann kannst du die Tabletten auch gleich ins Klo kippen. Magnesium halte ich für sinnvoll, die anderen Brausetabletten kann man sich sparen. Unsere Ernährung hat genug Vitamine.

Das hört sich erstmal so an, dennich muss man bedenken, dass sich manche Vitamine und Mineralstoffe gegenseitig aufheben. Da wäre es sinnvoller wenn du dich in der Apotheke dazu beraten lässt.

Diese Tabletten helfen nur dem Hersteller..der will nämlich dein bestes... dein Geld..

hast du einen Mangel, verschreibt der Arzt Dir ein Präparat, ansonsten wird es einfach ausgeschieden.

allerdings gibt es auch bei Vitaminen eine Überdosierung