Was ist der Unterschied zwischen Jonen und Ionen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hilft dir das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Jonen

Wenn du aber unter Chemie schaust, solltest du immer von Ionen reden. Iod und Jod gibt/ gab es als unterschiedliche Schreibweisen.

Aber du hast REcht- ist schon komisch - beide Wörter kommen aus dem Griechischen:

Das Wort Ion leitet aber von dem griechischen ion (der/ das Wandernde) ab, das Wort Jod aus dem ioeidḗs (veilchenfarbig) ab. In beiden Fällen folgt auf das "i" ein "o". Sprachgeschichtlich wäre das sicher spannend zu untersuchen - vielleicht hat der Begrif "Iod/Jod" einfach einen längeren Weg in der Wissenschaft zurückgelegt als das Wort "Ion"

Super Frage!

Jonen gab es vielleicht zu der Zeit, als Schwefelsäure noch Vitriolöl hieß.

Heutzutage kennt man Jonen auch als Chemiker nicht.

Nichts, Jonen gibt es nicht. Manche sprechen das Wort Ionen nur so aus.

J und I

Jonen als Begriff gibt es nicht

cybernils15
Fragesteller

Ich formuliere es mal etwas anders:

Bsp. Jod (Nr. 53 im PSE) schreibt man im Deutschen mit j und im Englischen mit i und ich würde gerne wissen wie es bei Ionen/Jonen ist. Oder ist es egal wie man es schreibt?

Janeko85  01.12.2017, 21:08
@cybernils15

Wenn du wissen möchtest, wie man es auf Deutsch schreibt, der Duden beinhaltet nur die Schreibweise mit I, was daran liegen dürfte, dass dessen übliche Aussprache in diesem Fall nicht wie J ist.