Was ist der Unterschied von Kaliumatomen und Kalium-Ionen?

2 Antworten

Atome und Moleküle haben im gewöhnlichen, neutralen Zustand genauso viele Elektronen wie Protonen. Besitzt ein Atom oder Molekül jedoch ein oder mehrere Elektronen weniger oder mehr als im Neutralzustand, hat es dadurch elektrische Ladung und wird als Ion bezeichnet.

Musst es nur auf ein kaliumatom/ion beziehen

Woher ich das weiß:Hobby

ionen haben immer 8 außenelektronen während das das kaliumatom nur 1 hat zudem hat das Kaliumion nur 3 schalen, weil das eine "weggegeben" wird und die äußere schale wegfällt