Unterschied zwischen einfachen İonen und zusammengesetzten Ionen?

2 Antworten

Ionen sind ja Atome, die nach aussen nicht mehr neutral sind.. es fehlt z.B. ein Elektron, weil es z.B. als Donator in einem Halbleiter eingesetzt wird.

positive unnd negativ geladene Ionen ziehen sich wieder an und bilden einen neuen Stoff

z.B. Na+Cl-     das sind dann zusammengesetzte Ionen

bartman76  20.02.2016, 14:16

NaCl ist kein zusammengesetztes Ion sondern eine ionische Verbindung.

dreamerdk  20.02.2016, 14:20
@bartman76

ach, verdammt, wenn es um Chemie geht, trete ich doch immer wieder ins Fettnäpfchen^^.. Ich bin E-Technik-Student und habe versucht mein Wissen aus der Halbleiterphysik zu übertragen ;)

Ein einfaches Ion besteht ist einatomig zB Chlorid und ein zusammengestztes (auch Molekülion) ist mehratomig, zB Sulfat.