Warum stinken Kerzen erst beim Ausmachen?

3 Antworten

Während der normalen Verbrennungsreaktion brennt das das verdampfte Wachs mit relativ konstanter Temperatur. Wird die Kerze aber ausgeblasen, glüht der Docht  manchmal noch weiter. Dann verbrennt das noch heiße Wachs gar nicht oder nur zum Teil und es ergibt sich ein Geruch nach den Produkten der unvollständigen Verbrennung und den Wachsdämpfen.

Beim Ausblasen der Kerze glüht der Docht noch für einen Moment. An dieser Glut verdampft etwas vom dem flüssigen Wachs, was diesen typischen Kerzengreuch verursacht.

Will man diesen Geruch nicht haben, muß man die Kerze mit naßgeleckten Fingern löschen.

Das Wachs verdampft noch einen Moment, brennt aber nicht mehr.