Wie findet man heraus, ob ein Anion basisch, sauer oder neutral ist?

3 Antworten

Anionen können immer als basisch angesehen werden, da sie über ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Bestreben verfügen, Protonen an sich zu binden (Protonenakzeptor).

Die Anionen starker Säuren wie z. B. Schwefelsäure oder Salzsäure, also Sulfat oder Chlorid, sind äußerst schwache Basen, da sie die Protonen nicht wirklich an sich binden "wollen".

Anionen schwacher Säuren wie z.B. Essigäure oder Citronensäure, also Acetat oder Citrat, sind schon stärkere Basen, da sie die Protonen bereitwilliger an sich binden.

Anionen von sehr schwachen Säuren wie z. B. Blausäure, also Cyanid, sind starke Basen, da sie die Protonen eigentlich gar nicht hergeben wollen.

Eventuell hilft Dir der Link weiter

http://www.chemieunterricht.de/dc2/nh3/broen.htm

Hallo speigel

ich hab ein wenig Probleme, deine Frage zu beantworten, und dies liegt an der Fragestellung.

Der basische Charakter bedeutet ja, dass ein Stoff in wässriger Lösung (vereinfacht ausgedrückt) OH^- abgeben oder H^+ aufnehmen kann.

Man kann also schreiben: CL^- + H2O  ==>  HCl + OH^- Hier wäre das Cl^- eine Base. Allerdings kommt ein Anion nie alleine vor, es muss auch noch ein Kation da sein. Wenn man dann ein Salz wie NaCl oder eine Säure wie HCl in Wasser betrachtet, stellt sich die Frage nach dem basischen Charakter des Anions eigentlich nicht.

Der Begriff 'neutral' passt irgendwie gar nicht zu dem Begriff 'Anion'.

Ich will dich nicht unnötig verwirren, aber es gibt Anionen, die sauer und basisch reagieren können: HSO4^- (Hydrogensulfat-Anion) kann sein H^+ abgeben und wird zum Sulfat-Anion SO4^2-. es kann aber auch ein H^+ aufnehmen und wird dann zur Schwefelsäure H2SO4.

LG

Such mal auf Wikipedia nach "Säurekonstante" und schau dir mal "pKs und pKb Werte einiger Verbindungen an". Generell kannst du dir mal die ganze Seite durchlesen. Je leichter ein Stoff ein Proton abgibt, umso stärker ist die Säure. Ist die Säure stark (werden viele H-Protonen abgegeben), so ist das Anion eine schwache Base. Wird z.B. ein Stoff im Wasser gelöst der wenig Protonen abgibt, ist die Lösung weniger sauer und das Anion ist eine starke Base. Kannst auch mal nach den Begriffen "konjugiere Säure, Base" suchen.